Samsung CLP325

Hinweis: In dem Thema Samsung CLP325 gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hab mir einen Samsung CLP325 gekauft der mit dem Treiber von der Samsung Seite gut funktioniert.


    http://org.downloadcenter.sams…edLinuxDriver_1.10.tar.gz


    Es gibt noch einen offenen Treiber der aber leider erst Alpha ist und noch etwas Probleme macht.
    http://foo2qpdl.rkkda.com/


    Mein eigentliches Problem ist das der Drucker erst beim zweiten mal einschalten des Druckers erkannt wird.


    Ist das ein usb Problem oder liegts am Drucker?


    Mein Betriebssystem ist opensuse 11.4 mit allen Updates

    Einmal editiert, zuletzt von f.l1962 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 34854 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: f.l1962

  • Mit welchem Treiber tritt dieses Problem auf?
    Original Treiber oder Alpha Treiber?
    Das geht für mich aus Deinem ersten Post leider nicht eindeutig hervor.


    Ich persönlich nutze einen Samsung CLP 315 W.
    Habe mir zur Installation drei Archive von der Homepage geladen :
    1) Linux Unified Treiber
    2) Samsung Smart Panel
    3) Printer Setting Utility


    Keinerlei Probleme, weder über USB noch Netzwerk.


    Wie genau hast Du die Installation des Treibers vorgenommen?
    Hast Du noch irgendwelche Repositories eingebunden (z.B. : http://download.opensuse.org/r…s/Printing/openSUSE_11.4/), oder sind alle Updates aus Standardquellen?

  • Also mein CLP-315, welcher am NAS angeschlossen ist, ist auch nach dem ersten Einschalten betriebsbereit. Egal ob mit dem Treiber von Samsung, oder foo2qpdl. Steht nichts in den Logs, oder wenn du

    Code
    tailf /var/log/messages/


    aufrufst und den Drucker einschaltest?

    Für den Inhalt des Beitrages 35048 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Der Fehler tritt bei beiden Treibern auf .


    "tailf /var/log/messages" sagt beim ersten mal einschalten des Druckers folgendes



    Tja,dieses mal hats gleich beim ersten mal geklappt das ist aber nicht immer so.Mal sehen ob ich das reproduzieren kann,vielleicht wenn ich vorher alles Stromlos stze für einige Zeit.

    Für den Inhalt des Beitrages 35056 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: f.l1962

  • Wenn der Rechner einige Zeit Stromlos war(Steckerleiste mit Schalter)funktioniert der Drucker wie gesagt erst beim zweiten mal einschalten!!!


    tailf /var/log/messages sagt nach dem ersten einschalten folgendes



    nach dem zweiten einschalten dann folgendes


    Für den Inhalt des Beitrages 35057 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: f.l1962

  • Was sagt eigentlich

    Code
    uname -a


    Eine Idee wäre mal ein update auf den 3er Kernel zu machen (Tumbleweed Repository). Ich hatte auch mal ein Problem, dass ich externe Festplatten ab und an zweimal anstecken musste, damit sie erkannt wurden.

  • Code
    uname -a
    Linux frank 2.6.37.6-0.7-desktop #1 SMP PREEMPT 2011-07-21 02:17:24 +0200 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Das Tumbleweed Repository habe ich in yast hinzugefügt bin mir aber nicht ganz sicher welchen kernel ich nun nehmen muss .
    Reicht denn Kernel-Desktop-base 3.0.6-44.1 oder was noch???


    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung

    Für den Inhalt des Beitrages 35081 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: f.l1962

  • Für den Inhalt des Beitrages 35083 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: f.l1962