[gelöst] Acer Aspire One - Mausproblem (Touchpad)

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Acer Aspire One - Mausproblem (Touchpad) gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo liebe Freunde,
    nun habe ich mir ein Acer Aspire One mit 1gb Ram und 120gb Festplatte zugelegt. Da ich schon immer ein Fan von OpenSuse war und immer noch bin, hab ick das Standard-System des Netbooks in die Ecke geschmissen und OpenSuse raufgespielt.
    Das System laeuft stabil und es hat jede Hardware erkannt. It works!


    Das Problem:
    Ich habe das System über das Netzwerk installiert, dann brach die Internet-Verbindung mal ab.. So began ich es nochmal zu insallieren und es hat auch wunderbar geklappt. Bis auf die Maus (Touchpad), die (schon) bei der Installation gesponnen hat. Mal konnte ich klicken, mal nicht.. Es schien, als ob der Zeiger sich an einer Stelle "fest hielt" und nichts mehr klicken wollte. So fuhr ich mit der Tastatur die Installation fort.


    Als ich endlich Zugriff auf den Desktop hatte, kam ich wieder auf das Problem mit dem Touchpad. Es hörte nicht auf die Verknüpfungen zu markieren und zog immer ein Rechteck..
    Nun bin ich soweit, dass das Touchpad teils funtkioniert. Aber ohne Rechtsklickfunktion.


    Wie bekomme ich es hin, dass auch die Rechtsklicktaste wieder funktioniert? (Es liegt nicht an der Hardware selbst.)


    Was ich schon versucht habe:
    Yast->"Maus Konfiguration" gelöscht und neu installiert.
    "Synaptics Touchpad" neu installiert.


    PS: Bei dem ersten Versuch der Installation funktionierte das Pad tadellos.


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, im Internet und in diversen anderen Foren habe ich noch nichts gefunden.


    Gruss und besten Dank,

  • Nachtrag:


    Das Touchpad spinnt wie vorher wieder, andauernd ist die "linke Maustaste" gedückt und sie fängt wieder an, alles zu markieren. Nachdem ich mich dann abmelde und neu einlogge geht alles wieder, bis auf die rechte Maustaste..
    Hoffe, jemand kann mir helfen.

  • Gelöst:


    Ich habe zum Test Ubuntu auf meinem USB-Stick bootfähig gemacht, und wollte schauen, ob es an einem Fehler im installiertem System liegt. Doch auch beim Livesystem von Ubuntu wollte die rechte Maustaste nicht funktionieren. Es liegt wohl an der Hardware selbst. Zum Test habe ich noch eine externe USB-Maus angeschlossen, bei ihr funktioniert die rechte Maustaste einwandfrei.
    Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mein paar Tage altes Aspire One zur Reperatur zu bringen.


    Einfach ärgerlich.

  • Hallo,


    ich habe mal einige Foren durchforstet und geschaut ob sich was finden lässt. Also, vielleicht solltest Du mal in einen speziellen Acer-Netbook-Forum fragen ob das jemand bekannt vorkommt. Die habe dort auch eine extra Linux-BS-Board wo Du evetl mehr Glück haben könntest. Zumindest ich habe von diesen Dingern keinen Plan und kann Dir hier nicht Helfen.


    Hier mal einige Forenlinks
    Acer-Forum
    AspireOneUser

  • Hi,


    tut mir leid, hätte gerne mehr getan. Aber wenn sich was ergibt wäre es nett wenn Du es hier berichten würdest.

  • Ich hoffe, das es wirklich ein Problem von Linux ist und es softwaretechnisch behoben werden kann.


    Ich meine, dass die Taste nicht auf einmal kaputt gehen kann, mit Linpus hatte alles funktioniert.


    Und wie gesagt, nach dem Booten des System logge ich mich ein und dann fängt die Maus an zu spinnen, erst nach erneuten Login funktioniert sie bis auf die rechte Maustaste..


    Ich werde auf jeden Fall hier posten, wenn es neue Infos gibt. Danke euch.

  • Hallo,


    ich befürchte / vermute mal das es ein vllt. ein fehlender ( falscher ) Treiber / Software - " Problem " ist. Ich habe da mal was gelesen irgendwo, nur weiß ich nicht mehr wo das war bzw finde ich das nicht mehr. Deshalb auch der Tip mal in solchen Netbook-Foren zu schauen.