[gelöst] CPU Frepuenzanpassung (EIST) macht Ärger

Hinweis: In dem Thema [gelöst] CPU Frepuenzanpassung (EIST) macht Ärger gibt es 1 Antwort.
  • Guten Abend alle zusammen!



    Ich habe wir man untern lesen kann einen MD8800 als PC, mit einem Pentium D 830 als CPU (3GHz, 800FSB, 2x 1MB L2), dieser Unterstützt auch EIST (oder SpeedStep).


    Nun kommt das eigendliche Problem, das diese Geschichte wohl nicht richtig funktioniert (es gibt ja in der höhere Serie, CPUs die diese Funktion nur fehlerhaft implantiert haben; glaube aber nicht dass es daran liegt), denn es darf scheinbar nur das Bios die CPU Frequenz Regler, aber nicht das eigendliche OS. Unter XP gab es nicht Probleme, unter Vista (7) und auch openSUSE gibt es aber dieses Problem, da diese eine Anpassung vornehemn können. Im Laufenden Betireb kommt es dann mal vor, das das ganze OS abstürtzt bzw. einfriert, auch mit Konsole ist da nix mehr dran zurütteln. Sobald die Anpassung der CPU Freuenz OS seitig deaktiviert ist, gibt es keine Probleme mehr, zumindest unter Vista (7).


    Nun wollte ich das ganz auch unter openSUSE so machen, den die Symtome sind die selben.


    Aber nun genug um den heißen Brei geredet. Wie kann ich unter openSUSE die CPU Reglerung deaktiviern, bzw. so einstellen, dass es immer 3GHz, nen 14x Multiplikator und nen 800 FSB hält??


    Hoffe ich konnte mein Problem verdeutlichen und auch erläutern, wenn ich, dann versuche ich es nochmal erneut.


    Danke im Voraus


    Andreas


    PS: Rechtschreibfehler sind heute gratis ;)

    Desktop:
    Medion MD 8800 (der nächste wird wieder selbstgebaut :thumbup: )


    Intel Pentium D 830 (2x3,0GHz, 800 FSB, 2x1MB L2)
    Nvidia Geforce 9600GT mit 512MB
    3GB DDR2 im DC
    Original Update gepflegtes openSUSE 11.4 x86 mit KDE (ich weiß, aber es gibt eh eine neuen PC und arbeiten tue ich im Moment mehr mit Windows; 1 Monat muss es noch durchhalten)



    Wenn was fehlt, FRAGEN :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ELW 2 () aus folgendem Grund: Hoffe das Problem ist so gelöst ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 35038 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ELW 2

  • Habs auf einfache weise gelöst :)
    (wenn auch nicht empfehlenswert; evtl.)


    Hab in den Systemdiensten einfach das Modul "cpufreq" deaktiviert und siehe da, er läuft mit 2999MHz; so wie es soll.
    Das System ist auch spürbar schneller und stabiler. :smilie_hops_092:

    Desktop:
    Medion MD 8800 (der nächste wird wieder selbstgebaut :thumbup: )


    Intel Pentium D 830 (2x3,0GHz, 800 FSB, 2x1MB L2)
    Nvidia Geforce 9600GT mit 512MB
    3GB DDR2 im DC
    Original Update gepflegtes openSUSE 11.4 x86 mit KDE (ich weiß, aber es gibt eh eine neuen PC und arbeiten tue ich im Moment mehr mit Windows; 1 Monat muss es noch durchhalten)



    Wenn was fehlt, FRAGEN :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 35060 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ELW 2