Netzwerk Drucker

Hinweis: In dem Thema Netzwerk Drucker gibt es 47 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe ein LAN mit sowohl SUSE-Linux als auch Windows PC.
    Bis jetzt drucke ich von einem Linux PC dadurch dass ich den ganzen File mit ftp zu einem Windows PC sende und dann von diesem aus drucke. Es waere aber besser wenn ich direct mit

    Über welchen Druckertyp (welche Firma) reden wir überhaupt?
    Es sind nämlich ggf. noch Druckertreiber des Herstellers zu installieren, die dann einer eigenen Logik folgen (z.B. alle Typen von brother).

    Für den Inhalt des Beitrages 35112 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Nachdem stamcose weder in hier im Thread, noch im anschliessenden Gespräch im chat, Fragen zur Installation seines Druckers stellte, gehe ich davon aus, dass ihn das vor keinerlei grössere Probleme stellt.
    Es geht ihm nur um die Einbindung des Druckers ins Netzwerk.

  • Koennen diese Einstellungen nicht ohne Yast 11.3-11.4 gemacht werden? Damit die gute "11.0 DDD utility" nicht verloren geht (bei totaler Neuinstallation!)


    http://localhost:631/ im Webbrowser aufrufen.


    Nachdem stamcose weder in hier im Thread, noch im anschliessenden Gespräch im chat, Fragen zur Installation seines Druckers stellte, gehe ich davon aus, dass ihn das vor keinerlei grössere Probleme stellt.
    Es geht ihm nur um die Einbindung des Druckers ins Netzwerk.


    Muss nicht wirklich so sein. ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 35116 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Es geht ihm nur um die Einbindung des Druckers ins Netzwerk.

    Ja eben, denn das wird z.B. bei brother Geräten sehr elegant mit den Treibern des Herstellers gelöst.
    Daher meine Frage nach dem Druckertyp!

    Für den Inhalt des Beitrages 35135 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Ich habe einen Epson Stylus C66. Ich glaube nicht das es fuer diesen Drucker ein Linux Treiber gibt. Ist ja auch kein Problem es ueber einen Windows PC anzuschliessen.


    Die ftp Metode ist ja auch einigermasen OK, Windows und UNIX sind ja bei ftp kompatibel und "SAMBA" ist nicht erforderlich!


    Es waere ein gewisse Verbesserung falls der Drucker auch fuer Linux zu Netzwerkdrucker gemacht werden koennte. Aber ein "SAMBA" system dafuer einzurichten waere wohl ein "overshoot"!


    Es gibt ja sogar "dedicated printer server"! Koennen die nur mit Windows PC benuetzt werden? Sollte genug sein dass die Bytes ueber den Netzwerkkabel kommen (Ethernet protocol) und dann von Treiber auf PC/Printserver fuer den Drucker aufbereitet werden! Letzeres auf "Windows art" weil der Hersteller nur Windows-treiber anbietet!


    Ich kann mich kaum vorstellen dass es mit SUSE 11.0 noch nicht geht einen Netzwerkdrucker einzurichten. Aber die "software repository" fuer 11.0 steht ja leider nicht mehr zu Verfuegung!

    Einmal editiert, zuletzt von stamcose ()

    Für den Inhalt des Beitrages 35227 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stamcose

  • User "Sauerland" meint dass 11.0 hier wiederhergestellt werden kann


    ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/discontinued


    Aber dass ist ja nur die ISO-DVD! Den habe ich sowiso noch! Aber die Software Repository fuer 11.0 gibt es ja nicht mehr, dass ist das Problem! YaST kann nicht mehr benuetzt werden um die richtige Software "downloaden" und installieren!


    That would be a mess!

    Einmal editiert, zuletzt von stamcose ()

    Für den Inhalt des Beitrages 35229 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stamcose

  • Aber dass ist ja nur die ISO-DVD!


    Hast Du mal Dich da durchgeklickt?
    OSS, Non-OSS und update sind da.
    Also die grundlegenden, wobei bei Update nur bist zur offiziellen Einstellung der Distribution. OpenSuse 11.0 wird nicht mehr weitergepflegt.

    Für den Inhalt des Beitrages 35230 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • "tomfa-ng" refers to


    http://localhost:631/


    CUPS benuetzt Internet Printing Protocol ("IPP").


    Gut dass "IPP" von Linux unterstuetzt wirt. Aber ich bin sicher dass Microsoft nicht mit CUPS kompatibel ist!!


    Nichts fuer ein Netzwerk mit sowohl Linux als auch Microsoft PC!

    Für den Inhalt des Beitrages 35233 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stamcose

  • Nichts fuer ein Netzwerk mit sowohl Linux als auch Microsoft PC!


    Warum nicht?
    Ich hab meinen Drucker am Linux-Rechner und kann vom Windows-PC per IPP drucken.
    Du must ihn nur auf dem Windows-PC freigeben oder einen neuen Drucker fürs Netzwerk hinzufügen, da kenn ich mich jetzt nicht so aus.


    Aber grundsätzlich funktioniert das.
    Unter Linux den Druckertreiber installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 35236 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland