Liste aller vom Nutzer installierter Pakete - OHNE Dependencies

Hinweis: In dem Thema Liste aller vom Nutzer installierter Pakete - OHNE Dependencies gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    bietet OpenSuSE die Möglichkeit anzuzeigen,
    welche Pakete ein Nutzer installiert hat? Ich kenne

    Code
    rpm -qa

    ,
    das Komando zeigt aber ALLE installierten Pakete (aktuelle
    vom Nutzer installierte version + massenhaft Dependencies) - das ist
    nich was ich brauche.


    Systemintern müsste es so eine Liste auf
    jeden Fall geben, sonnst hätte zypper ja keine Möglichkeit nach dem
    entfernen einen Pakets alle verweißten Dependencies auch zu löschen.


    (Auf Gentoo wird die von mir gesuchte Funktion vom world file (/var/lib/portage/world) bereitgestellt.)


    Danke für die Hilfe.

    Für den Inhalt des Beitrages 35281 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pbmonster

  • Hi


    Mir ist jetzt nur die Möglichkeit bekannt die Installierten Pakete eines einzelnen Repository anzeigen zu lassen:

    Code
    zypper se -r Repository


    Am einfachsten ist dies wenn man mit

    Code
    zypper lr


    sich alle Repos auflisten lässt.
    Der Liste sind dann Nummern vorangestellt,welche man auch für obigen Befehl nutzen kann:

    Code
    zypper se -r Repo-Nummer

    Für den Inhalt des Beitrages 35289 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • bietet OpenSuSE die Möglichkeit anzuzeigen,
    welche Pakete ein Nutzer installiert hat?


    Bei mir installiert nur root über die Paketverwaltung. daher sind alle installierte Programme dem Nutzer root zuzordnen.


    Code
    zypper se -si

    Für den Inhalt des Beitrages 35303 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    zuerst einmal vielen Dank für die Antworten!


    Um eine Unklarheit aus dem weg zu räumen: Bei "welche Pakete ein Nutzer installiert hat" geht es mir nicht um den tatsächlichen Nutzer, der

    Code
    $ sudo zypper in <Package>

    ausgeführt hat - natürlich wurden alle Pakete letztendlich vom Nutzer root installiert.


    Ich suche hauptsächlich nach einem Weg, alle Pakete anzeigen zu lassen, die explizit auf dem System erwünscht sind - eben weil irgendwann irgendjemand mal

    Code
    zypper in <Packege>

    ausgeführt hat: Ich suche eine Liste, in der nur die Pakete stehen, die in obigem Befehl wirklich einmal an der stelle <Package> standen.


    Die bis jetzt gelieferten Antworten

    Code
    zypper se -r <Repository> 
    und 
    zypper se -si

    liefern mir (genau wie rpm -qa) ALLE installierten Pakete - alle explizit installierten UND deren Dependencies.


    Beispiel: Ich habe die Packages wine, wine-32bit, wine-gecko und wine-mp3 auf meinem System.
    Ich bin mir 100% sicher, nur

    Code
    zypper in wine

    ausgeführt zu haben - die Packetauflistung, die ich suche sollte also auch nur wine enthalten, nicht zusätzlich noch die 3 als Dependency von wine nachinstallierten Pakete.


    Zypper hat zugriff auf so eine Liste:

    Code
    zypper rm wine

    will alle vier Pakete deinstallieren - zypper weis, dass nur wine explizit installiert wurde und entfernt verwaißte Dependencies automatisch.

    Für den Inhalt des Beitrages 35376 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pbmonster