Soundprobleme mit M-Audiophile

Hinweis: In dem Thema Soundprobleme mit M-Audiophile gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich habe mir heute neu open SUSE 11.4 auf meinen PC gebracht. Die Soundkarte ist die M-Audiophile 2496, die als erste Karte eingestellt ist und beim Soundkonfigurator in YAST auch einen Testton abspielt (ich bin ziemlich erschrocken, als der plötzlich los ging, weil es vorher so lang still war).
    Die Karte ist also da, sie wird erkannt, aber denkt nicht daran, irgendeinen Ton an Musik von sich zu geben.


    Welche Informationen benötigt Ihr noch, um zu erkennen, was mein bzw. das Problem der Soundkarte ist?
    Dank im voraus für Euren gelegentlichen Hinweise!


    Liebe Grüße!
    Tippy

    Für den Inhalt des Beitrages 35354 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tippyjazz

  • Poste einmal:

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --sound

    wobei hwinfo installiert sein sollte.


    aber denkt nicht daran, irgendeinen Ton an Musik von sich zu geben.


    Was meinst Du damit?
    mp3 oder so?


    Dafür muß das Packman-repo eingebunden werden und alle Pakete darauf umgestellt werden.


    Außerdem:
    schau mal unter
    Systemeinstellungen----Hardware---Multimedia----Phonon----Gerätepriorität ob Deine Karte an erster Stelle steht und ob bei Backend Xine an erster Stelle steht.

    Für den Inhalt des Beitrages 35357 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vielen Dank für Eure Antworten!
    Leider hat irgend etwas meine openSUSE-Partition so zerschossen, dass ich sie nicht mehr reparieren konnte (ich kam gar nicht mehr herein). Und da ich ein elendiger Mausschieber bin, komme ich mit dem Failsafe-Vorgehen auch nicht hin.
    Insofern habe ich mein Experiment openSUSE erst mal auf Eis gelegt.


    Vielen Dank aber für Euer Bemühen!
    Tippy
    (ich setze den Thread mal nicht auf gelöst, weil eine echte Lösung des Problems nicht statt gefunden hat)

    Für den Inhalt des Beitrages 35388 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tippyjazz