Kein Zugriff mit Samba Shares auf Windows 7 PC möglich

  • Hallo,


    Meine Frage betrifft nicht nur Linux, sondern die Verbindung von Linux zu Windows7!


    ich lasse SuSe Linux unter VMWare 8 laufen. Im Prinzip ist das kein Unterschied und funktioniert ganz genauso wie eine "echte" Linux Installation. Ich habe 4GB RAM, 30GB SCSI-HD. (Das Internet im Firefox unter Linux funktioniert; also sind auch die Netzwerkverbindungen richtig).


    Auf dem Host-Windows7 PC habe ich die beiden Benutzerkonten "adm"und "Oscar".
    Linux hat mir bei der Installation schon automatisch die Samba-Shares eingerichtet.
    Dahinter befindet sich meine Windows7 Workgroup: "Workgroup" und der PC "adm-pc". Soweit sogut, ich kann also meinen Windows Host-PC (auf dem ja VMWare installiert ist) in den SMB-Shares sehen!


    Wenn ich im konqueror in den Link "smb://adm-pc/" eingebe, dann werde ich zuerst aufgefordert mich anzumelden.
    Ich tue das dann entweder als adm, oder mit dem Konto Oscar das auf beiden PCs angelegt ist, beide male ja auch mit dem gleichen Kennwort! Aber ich kann mich mit diesen Daten nicht bei Windows 7 anmelden, obwohl diese User ja mit dem gleichen Passwort dort existieren!


    Mittlerweile bekomme ich auch kein Login-Fenster mehr im Konqueror gezeigt, sondern es steht bloss noch internal error in der Statusleiste. :(


    Was muss ich machen damit ich von Linux aus ein Verzeichnis des Windows 7 PC sehen kann?
    Im Netzwerkbereich bin ich leider Anfänger... eine Antwort für Anfänger wäre daher gut.


    Danke,
    Gruß
    Der Jens