[gelöst] Standart Gateway einstellen, ohne das openVPN ihn "Überschreibt"

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Standart Gateway einstellen, ohne das openVPN ihn "Überschreibt" gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!


    Ich nutzte eine openVPN Verbindung, um übers Internet auf Daten auf einen Entfernten PC zugreifen zu können (wo zu auch sonst ;))
    Meine Gegenstelle ist im übrigen ein IPFire 2.9 (Später ein 2.11)
    Funktioniert auch Einwand frei.


    Nur jetzt kommt das Problem:
    Ich habe Zuhause eine Firtzbox als Gateway liegen (diese hat jetzt mal Symbolisch die IP 192.166.1.1.
    Verbinde ich mich jetzt über openVPN mit meiner Gegenstelle, wird aber auf einmal diese als Gateway benutzt.
    Das ist natürlich Schwachsinn, da dies eine Daten hin und her Geschiebe auf höchstem Niveau ist, vor allem ist die gen stelle nur mit einer 3000 Leitung ausgerüstet, aber ich hab zuhause ne 6000, das alleine nervt schon.


    Kurz und knackig:
    Wie kann ich opensuse sagen, das es nur meine Fritzbox als Gateway nehmen soll zumindest fürs Internet
    Im übrigen, habe ich diese Probleme scheinbar unter Windows nicht, muss das aber noch mal genauer Analysieren. :)


    Code
    Linux desktop-linux 2.6.37.6-0.7-default #1 SMP 2011-07-21 02:17:24 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux



    (MAC geschwärzt)


    Wenn noch etwas benötigt wird oder Fragen sind bitte Fragen!!


    System:
    opensuse 11.4 x86 Update gepflegt ;)


    VG
    ELW 2

    Desktop:
    Medion MD 8800 (der nächste wird wieder selbstgebaut :thumbup: )


    Intel Pentium D 830 (2x3,0GHz, 800 FSB, 2x1MB L2)
    Nvidia Geforce 9600GT mit 512MB
    3GB DDR2 im DC
    Original Update gepflegtes openSUSE 11.4 x86 mit KDE (ich weiß, aber es gibt eh eine neuen PC und arbeiten tue ich im Moment mehr mit Windows; 1 Monat muss es noch durchhalten)



    Wenn was fehlt, FRAGEN :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ELW 2 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 35504 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ELW 2

  • Die Lösung liegt wie immer vor einem ;)


    Also die Lösung, für die Nachwelt (und mich) festgehalten:


    1. Auf der ersten Page das Drop-Down Menü auswählen und Routen auswählen.
    2. Den Hacken beim 2. Punkt setzen. (nur für Quellen dieser Verbindung verwenden)
    3. Grundeinstellungen im Drop-Down Menü auswählen und dann im 2 Menü den Punkt Automatisch (VPN) - Nur Adressen"
    4. Jetzt noch den DNS Server des Entfernten Netzes eintragen und fertig


    Das war schon die Problem Lösung.


    Viel Freude


    ELW 2

    Bilder

    Desktop:
    Medion MD 8800 (der nächste wird wieder selbstgebaut :thumbup: )


    Intel Pentium D 830 (2x3,0GHz, 800 FSB, 2x1MB L2)
    Nvidia Geforce 9600GT mit 512MB
    3GB DDR2 im DC
    Original Update gepflegtes openSUSE 11.4 x86 mit KDE (ich weiß, aber es gibt eh eine neuen PC und arbeiten tue ich im Moment mehr mit Windows; 1 Monat muss es noch durchhalten)



    Wenn was fehlt, FRAGEN :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ELW 2 () aus folgendem Grund: So, jetzt passen die Bilder :)

    Für den Inhalt des Beitrages 35509 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ELW 2