(erledigt)openSuse 11.1

Hinweis: In dem Thema (erledigt)openSuse 11.1 gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich bin kompletter Linuxanfänger und habe einige Probleme.


    Ich habe Opensuse 11.1 auf meinem Rechner installiert. Soweit so gut.


    Wenn ich den Rechner neu starte und das Hochfahren abgeschlossen ist kommt am oberen Bildrand eine Fehlermeldung, beginnt mit k: Leider verschwindet sie so schnelle wie sie gekommen ist.


    Dann erkennt Linux mein DVD-Laufwerk nur, wenn ich eine DVD oder CD einlege. Dann kommt ein hinweis am unteren Bildrand, als wenn ich einen USB-Stick in den Computer gesteckt habe. Die Laufwerkslade öffnet sich dann auch nicht von Server aus, sondern ich muß, wie bei den Sticks, den Weg über das sichere entfernen machen. Was mache ich, damit Suse das Laufwerk erkennt. Auch die Kartenleseplätze werden von suse nicht erkannt, wie ändere ich das.


    Dann suche ich verzweifelt ein Verzeichnis von den Laufwerken, wie bei Windows unter Arbeitsplatz.


    Beim Installieren von Wine kam abenfalls eine Fehlermeldung. Er hat zwar irgendwas installiert aber wohl nicht vollständig. Über das Kontexmenü habe ich wine zwar eingegeben, es erscheint auch ein Icon auf der Taskleiste und ein Weinglas hüpft über den Bildschirm aber beides verschwindet nach kurzer Zeit als nix mit Wine.


    Dann suche ich bei meinem Suse 11.1 noch den Mediaplayer und ein Brennprogramm oder muß ich mir diese seperat aus dem Netz runterladen. Dann sollte Suse noch die netzwerkkarte erkennen, wie mache ich das?


    Danke im voraus!

    Für den Inhalt des Beitrages 3303 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Seefahrer

  • Hallo,