(erledigt)openSuse 11.1

Hinweis: In dem Thema (erledigt)openSuse 11.1 gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich bin kompletter Linuxanfänger und habe einige Probleme.


    Ich habe Opensuse 11.1 auf meinem Rechner installiert. Soweit so gut.


    Wenn ich den Rechner neu starte und das Hochfahren abgeschlossen ist kommt am oberen Bildrand eine Fehlermeldung, beginnt mit k: Leider verschwindet sie so schnelle wie sie gekommen ist.


    Dann erkennt Linux mein DVD-Laufwerk nur, wenn ich eine DVD oder CD einlege. Dann kommt ein hinweis am unteren Bildrand, als wenn ich einen USB-Stick in den Computer gesteckt habe. Die Laufwerkslade öffnet sich dann auch nicht von Server aus, sondern ich muß, wie bei den Sticks, den Weg über das sichere entfernen machen. Was mache ich, damit Suse das Laufwerk erkennt. Auch die Kartenleseplätze werden von suse nicht erkannt, wie ändere ich das.


    Dann suche ich verzweifelt ein Verzeichnis von den Laufwerken, wie bei Windows unter Arbeitsplatz.


    Beim Installieren von Wine kam abenfalls eine Fehlermeldung. Er hat zwar irgendwas installiert aber wohl nicht vollständig. Über das Kontexmenü habe ich wine zwar eingegeben, es erscheint auch ein Icon auf der Taskleiste und ein Weinglas hüpft über den Bildschirm aber beides verschwindet nach kurzer Zeit als nix mit Wine.


    Dann suche ich bei meinem Suse 11.1 noch den Mediaplayer und ein Brennprogramm oder muß ich mir diese seperat aus dem Netz runterladen. Dann sollte Suse noch die netzwerkkarte erkennen, wie mache ich das?


    Danke im voraus!

    Für den Inhalt des Beitrages 3303 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Seefahrer

  • Hallo,


    Als erstes, das ist bestimmt nicht Böse gemeint, solltest Du dich daran gewöhnen das man wenn Hilfe in einem Forum benötigt auch einige Eckdaten als Info-Angaben dazu gehören, da sonst keiner weiß über was Du für ein System verfügst. So hast Du angegeben SuSE 11.1 zu haben, aber keinerlei weitere Info' s über den Desktop usw. Schau bitte → hier hat der Moderator »Mark« schon mal unter der Bezeichnung »Wichtig« was dazu geschrieben das umfasst es eigentlich schon was man Posten sollte.


    Als zweites, und das ist bestimmt auch nicht Böse gemeint, solltest Du dich daran gewöhnen das Linux-BS ( OpenSuSE 11.1 ) kein " Windowsableger " ist und auch kein " Windowsersatz " und somit auch nicht so wie Windows funktioniert. Linux-BS ( da gehört u.a. auch OpenSuSE dazu ) sind eigenständige Betriebssysteme und funktionieren auch so, nicht schwieriger & komplizierter, aber eben anders.


    Als drittes, und das ist bestimmt schon gar nicht Böse gemeint, solltest Du dich auch mit Deiner neuem OpenSuSE-Distribution beschäftigen um darüber was zu erfahren. So zb wie funktioniert das überhaupt und wie bereite ich meine SuSE für den Alltagsbetrieb vor. D.h. zb das Paketmanagemet zu kennen damit man auch weiß über welche Quellen ein SuSE-BS verfügen muss um Software nachinstallieren zu können und noch wichtiger dies dann mit Update' s auf dem neuesten Stand halten zu können usw usw etc....


    Ich könnte jetzt hier einen " Roman " schreiben um das etwas zu erläutern warum manche von Dir hier angegebenen Probleme eventl schon bei einem richtig & komplett durchgführtem System-Update nach einer Neu-installation u.U. beseitigt sein könnten. Und was nicht, kann bei richtiger " Fehlerbeschreibung " und entsprechenden Angaben über die vorhandenen Gegebenheiten eventl. auch beheben.


    Aber, all sowas und noch so manches andere mehr haben viele User, so u.a. auch ich, schonmal " daniedergeschrieben " und ein einer art " Hilfeseite " untergebracht und der Link der Dich bei bestehender Interesse dahin weiterleitet, ist zb → Hier zu finden. Dort ist vom " Einstieg in' s Linux-Land " über die Paketverwaltung bis Multimedia alles zu finden was wichtig & nötig für das Handling einer OpenSuSE-Distribution sein könnte.


    Ich will extra nochmal erwähnen das Du das hier nicht auffassen sollst als " ...ohja noch so ein Forum wo von ober herab nur mit Link' s um sich geworfen wird usw etc...." denn so ist das keinesfalls gemeint. Nur musst Du dich wirklich mit dem Betriebssystem Deiner Wahl befassen wenn Du dich zurecht finden willst. Das klingt vielleicht etwas kompliziert und viel, ist es aber ganz sicher nicht. Das wird Dir jeder User bestätigen der den " Einstieg " hinter sich hat. Jeh nachdem was man mit der SuSE anstellen will, muss man sich mehr oder weniger Intensiv beschäftigen. Aber ein gewisses Grundverständniss über seine Linux-Distribution sollte man auf jedenfall haben.

  • Desktop ist KDE4.1 laut der Zeitschrift wo ich opensuse 11.1 herhabe. Bis auf Grafik und Netzwerkkarte, sowie einem DVD-Laufwerk incl. Brenner und einem CD-Laufwerk und natürlich diverser Steckplätze für USB-Sticks und Speicherkarten keine besondere Hardware.


    Habe Zeitbedingt nur Freitags die Zeit alles umzustöpseln und meinen Linuxrechner zu starten, deswegen sammele ich die Woche über Info´s und versuche mich Freitags mit der Einrichtung des neuen rechners.

    Für den Inhalt des Beitrages 3329 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Seefahrer

  • Hallo,


    meldest Dich dann halt wenn Du weitere Info' s hast, dann kann man weitere Schritte unternehmen.

  • Hallo, meine Probleme mit Opensuse 11.1 habe ich immer noch nicht in den Griff bekommen.


    Ich bekomme den Mediaplayer nicht zum laufen. Es wird zwar das Startmenü aufgerufen, wo ich unter vier punkten auswählen kann was ich machen möchte, wenn ich aber dann auf einen button drücke kommt die folgene fehlermeldung:


    xine kann keinen Demultiplexer für file://media/USBFD/... usw finden. Es werden dann der Verzeichnisbaum aufgeführt bis zu der aufgerufenen Datei und das war es dann auch. Dann steht noch das: "Kein Modul gefunden um diese Quelle zu handhaben."


    Dann kann ich meine Netzwerkkarte nich konfigurieren. Fehlermeldung: "PackageKit Error no-network cannot refreh cache whilst offline. Starten sie yast und instalieren sei die aktualisierung manuel"


    Geht alles nicht.


    Dann würde ich noch gerne wissen, ob ich für mein speedbord, das teil zwischen splitter und netzwerkkarte, software benötigt, oder ob das ohne läuft (so wie die lautsprecher, die ja an der soundkarte hängen).


    Danke für die Hilfe.

    Für den Inhalt des Beitrages 3923 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Seefahrer

  • Hallo

    Zitat

    Ich bekomme den Mediaplayer nicht zum laufen

    Was für einen "Mediaplayer" (Amarok,VLC,MPlayer....)?
    Hast du alle Codecs (z.b. w32codec-all)?


    Evtl. solltest du mal dieses Wiki versuchen.


    Zitat

    Desktop ist KDE4.1 laut der Zeitschrift

    Immer schlecht,da diese "ach so tollen" Magazine
    i.d.R. nur Beta oder Veraltete Versionen "anbieten":smilie_pc_022:


    Also am besten direkt bei openSuse Downloaden und
    Neuinstallieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 3928 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Es handelt sich im den VLC-player, KDE zu starten hat auch nicht funktioniert.


    Das sind dann zwar umwege aber ich probiere es mal aus. Kann ich eigentlich diese dateien über einen windows-rechner brennen und welche version sollte ich nehmen, 32 oder 64 bit.

    Für den Inhalt des Beitrages 3932 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Seefahrer

  • Da der Computer schon einige Jahre auf dem Buckel hat nehme ich wie bei der jetzigen die 32 Bit Version. Das Problem ist ich muß die Datei erst von meinem alten Computer auf einen Stick laden, dann an einem anderen Computer auf DVD brennen und dann kann ich nochmal instalieren. Es sei denn es besteht die Möglichkeit die Datei direkt vom Stick zu instalieren oder vom Stick auf die Festplatte und dann instalieren.


    Dann weiß ich nicht weiter welche Sachen ich downloaden soll. Es steht da: Installations DVD dadrunter gpq und daneben md5 und sha1.


    Wa sagen mir die Sachen und warum ist Installations DVD eine WinRAR datei?


    Dann steht da was von 4,3 GB und 700 MB. sind 4,3 GB möglich????

    Für den Inhalt des Beitrages 3933 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Seefahrer

  • Installation DVD ist schon richtig und ist auch über
    4 GB groß.
    Allerdings ist das eine .iso und keine .rar Datei.
    Wenn dein Stick also groß genug ist kannst du die
    .iso einfach auf diesen kopieren und an einem anderen PC
    mit DVD Brenner brennen.

    Für den Inhalt des Beitrages 3961 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau