Welche Desktopumgebung für Netbook/Probleme bei Akkulaufzeit

  • Guten Abend liebe Community!
    Nachdem ich mich soeben vorgestellt habe - so wie es sich gehört :) - eröffne ich hiermit mein erstes "wirkliches" Thema, welches mich auf dem Weg zum zufriedenen Linux Benutzer hoffentlich ein gutes Stück weiterbringt.
    Zu meiner Geschichte:
    Ich habe ein Samsung N510 Netbook mit Intel Atom N270 Prozessor und dem nVidia ION Grafikchipsatz. Ich habe da mir Windows 7 zu träge war habe ich allerdings schon auf 2GB Arbeitsspeicher aufgerüstet. Trotzdem ist Windows 7 meinen Erwartungen an ein Betriebssystem für mein Netbook nicht immer gerecht geworden. Ich habe vor einigen Jahren schonmal mit dem Gedanken gespielt auf Linux zu wechseln, damals wars glaube ich die Sabayon Distribution die mich optisch doch sehr ansprach. Und nun bin ich wieder bei Linux gelandet. Diesmal aber viel ernsthafter als damals - immerhin will ich jetzt nicht wegen der Optik sondern wegen der Bedienung zu Linux wechseln. openSUSE gefällt mir allerdings auch optisch sehr gut.Und nun zu meinen Problemen und Fragen:


    openSUSE ist ja doch sehr flexibel bei der Desktopumgebung. Habe auch schon alle möglichen ausprobiert. Meine Frage ist allerdings welche Distribution am besten für ein Netbook geeignet ist? Ich will eigentlich nur surfen, chatten, Texte verarbeiten. Also eher ein Office-Netbook. Ab und zu mal so etwas wie Solitär schadet nicht, aber das ist ja eigentlich immer out-of-the-box dabei.
    Meine Erfahrungen und Recherchen haben ergeben:
    KDE ist das grafisch effektvollste aber gleichzeitig leistungshungrigste. Mir persönlich gefällt es nicht so gut, allerdings ist KDE die einzige Desktopumgebung die ich unter openSUSE noch nicht ausprobiert habe, sondern nur mit Kubuntu. Ich vermute, dass mein Netbook mit KDE, relativ, am langsamsten läuft und die kürzeste Akkulaufzeit hat.
    Gnome gefällt mir optisch sehr sehr gut und auch so bin ich durchaus positiv angetan. Nach meinen Recherchen ist es nicht ganz so leistungshungrig wie zum Beispiel KDE, aber dann doch vor LXDE zum Beispiel!
    LXDE ist der dritte Kandidat. Prinzipiell eben weils sehr schlank sein soll und dementsprechend meinen Akku schonen sollte - denke ich. Von der Optik gefällts mir nicht so gut wie Gnome, aber genau wie KDE siehts trotzdem gut aus!
    Ich wäre erfreut über Erfahrungen, grade zu dem Thema Desktopumgebung - Akkulaufzeit.


    Mein zweites Anliegen ist folgendes: Nachdem ich bei Live-CDs immer wieder das Problem hatte, dass ich angeblich nur 2,5 Stunden Akkulaufzeit habe im Gegensatz zu bestimmt 5 Stunden unter Windows 7. Und auch wenn ich weiß, dass die anfänglich angezeigte Akkulaufzeit nicht immer ausschlaggebend ist, habe ich immer deutlich kürzere Laufzeiten erfahren als unter Windows.
    Nach dem ich mir gedacht habe, dass es vielleicht an der Live-CD liegen könnte habe ich openSUSE installiert, einmal mit Gnome und einmal mit LXDE - beides hat an der kurzen Laufzeit nichts geändert.
    Woran kann das liegen? Fehlt vielleicht eine spezielle Software für den ION Chipsatz der die Energieverwaltung effizienter gestaltet? Oder gibt es spezielle Tools und Kniffe die ich erst installieren und anwenden muss bevor ich eine ähnliche oder sogar bessere Laufzeit wie unter Windows 7 erreichen kann. Was kann ich alles machen oder vielmehr versuchen um die Akkulaufzeit ohne große Linuxkenntnisse zu verlängern?


    Generell, sollte man irgendwelche speziellen Treiber runterladen und installieren oder braucht man das eher nicht?



    Was für Repositories sind "Standard", heißt was sollte ich installieren, weil es elementar ist, aber unter openSUSE noch nicht von Anfang an vorhanden ist? Ich gebe zu darüber hab ich mich noch nicht großartig informiert, aber ich wollte die Frage schonmal stellen, wo ich doch grade dieses Thema erstelle. :)


    Ich hoffe ich habe mich soweit verständlich ausgedrückt und alle nötigen Informationen geliefert, die Ihr benötigt um mir zu helfen! Hier ist auch noch ein Link zu meinem Netbook: http://samsung.de/de/Privatkun…detail.aspx?atab=features


    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend! Vielen Dank schonmal für jedwede Hilfe.


    Gruß
    Paul

    Für den Inhalt des Beitrages 35507 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: powl298