Wie mache ich mein Linux absolut sicher! Probleme mit Rootkits,Viren,Firewall

Hinweis: In dem Thema Wie mache ich mein Linux absolut sicher! Probleme mit Rootkits,Viren,Firewall gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo liebe Forenmitglieder!


    Wie mein Benutzername schon sagt bin ich ein absoluter Anfänger was Linux angeht und brauche dringend Hilfe.Dank schon mal im voraus!! Also habt Nachsicht mit mir!


    Ich habe mein Windows 7 komplett deinstalliert weil ich dort einen rootkit und keylogger hatte.Zufrieden war ich damit nie.Es hat heute zum Beispiel vieles was Suse Linux schon vor Jahren hatte.Und sicher war es eigentlich nie.


    Nun gibt es ja auch Viren für Linux sowie Rootkits.


    Ich gehe nie mit Root-Rechten ins Internet! Trotzdem denke ich das ich diese Viren noch im MBR habe oder sonstwo auf dem pc habe und sie auch so programmiert waren,dass Sie immer wieder andere Dateien und Anwendungen infizieren.Und auch plattformübergreifend programmiert waren.


    Wieso wird mir der Zugriff auf manche Ordner selbst als root verweigert???????


    chkrootkit habe ich schon mal durchlaufen lassen,aber das programm war wohl veraltet und kann es nicht aktualisieren.Allein die Installation und das Runterladen war ein Problem für einen Anfänger wie mich.Genauso geht es mir mit Avira Antivir.Krieg da Fehlermeldungen kann es nicht aktualisieren und es scannt z. B nicht nur ein paar Dateien und lässt ganze Dateien und Verzeichnisse aus obwohl es alles, also / als root scannen soll und ich es als root ausführe.Dasselbe bei clamav.


    Auch habe ich mit ner Avira-CD gebootet und suchen lassen,auch unter Linux nur war die cd bestimmt veraltet.Kann das ja auch nicht aktualisieren.