Suse 12.1 : Druckertreiberliste leer

Hinweis: In dem Thema Suse 12.1 : Druckertreiberliste leer gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Installiere mal das Paket

    Code
    gutenprint


    Laut : http://gimp-print.sourceforge.net/p_Supported_Printers.php
    wird Dein Drucker unterstützt.


    Die Anleitung findest Du hier :
    http://gutenprint.sourceforge.…tenprint-users-manual.pdf

  • Hallo,


    idie Treiber sind installiert aber werden nicht in der Treiberliste von YaST aufgeführt, d.h. du musst sie manuell via Treiber-Packete -> Durchsuchen im Ordner
    /usr/share/cups/model suchen.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 35961 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Hi, habe seit 10.0 in allen Versionen meinen Drucker Brother HL5050 ohne jegliche Probleme zum Laufen gebracht. Diesmal nicht. Auf zwei unterschiedlichen Rechnern probiert, zweimal instlliert, voll daneben. Außerdem habe ich jedesmal beim ersten Konfigurationsgang das Problem mit springender Maus, läuft erst richtig nach rebooten. Ist meines Erachtens die schlechteste Version, die je herausgekommen ist. Habe sie von Easy Linux. Mal sehen, was die Kollegen darauf antworten. Gruß Akelei.

    Für den Inhalt des Beitrages 37770 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akelei

  • Ist meines Erachtens die schlechteste Version, die je herausgekommen ist.


    Dem kann ich nicht beipflichten, bei mir hat alles ohne Probleme geklappt.

    Für den Inhalt des Beitrages 37780 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Dem kann ich nicht beipflichten, bei mir hat alles ohne Probleme geklappt.



    Wobei sich einigen wenigen noch die Frage stellt, was er denn mit Version meint und von welcher Version er spricht.


    merlin heiss ich noch nicht. :D

    Für den Inhalt des Beitrages 37782 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • @thomas23
    Ich glaub, der meinte die 12.1 aber:
    glauben heißt nicht wissen


    Dementsprechend hast Du natürlich recht.

    Für den Inhalt des Beitrages 37789 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Zusammen,
    auch bei mir ist dieses Verhalten unter opensuse 12.1: ich sehe keinerlei Druckertreibe bei der yast-Installation (das Auswahlmenu ist einfach leer), ein manuelles Anwählen der ppd-Datei zeigt auch keinen Erfolg. Alle Treiber sind aber installiert (und finden sich unter /usr/share/cups/model ). Unter Cups (localhost:631) ist es ebenfalls nicht möglich, es kommt als Fehlermeldung "unknown".


    Der Druckertyp wird problemlos erkannt (Samsung ML6060, sowohl bei Yast als auch bei cups), nur ist keinerlei Treiberauswahl möglich. Nicht einmal ein generischer Postscripttreiber steht zur Verfügung.
    Habe die 32-bit Version installiert und alle Patches eingespielt.
    Danke für die Hilfe!

    Für den Inhalt des Beitrages 39057 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: biker68

  • Meine Lösung: Das "Gutenprint" Paket über Yast Software löschen!
    Falls dessen ppd files zwingend benötigt werden sie zuvor ins verdächtig leere usr/share/cups/model/gutenprint Verzeichnis kopieren, wo Yast sie womöglich wie bei 11.4 gehabt, auch erwarten würde.

    Für den Inhalt des Beitrages 39213 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gravita