xfig unter 15.1 unbenutzbar

Hinweis: In dem Thema xfig unter 15.1 unbenutzbar gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ausprobiert mit negativen Erfolg - Hat keine Auswirkung.

    Die Filenamen sehen ja auch recht unschuldig aus.


    Die Fehlermeldungen auf der Konsole scheinen zu dem Effekt zu passen den Sterun oben beschrieb. Ich erinnere mich, dass auch bei mir massenhaft zusätzliche Pakete installiert wurden, deren Name irgend etwas mit Fonts zu tun hatte.

    Für den Inhalt des Beitrages 278554 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Ich möchte noch einmal an das Problem erinnern, denn es ist für mich wichtig, weil ich sehr viele Grafiken mit xfig gemacht habe und auch von Zeit zu Zeit aktualisieren muss.


    Ich hatte zwar oben geschrieben, dass ich die .fig nach .eps umwandeln kann, Libroffice kann die aber nur als ein ganzes Objekt importieren, das nicht veränderbar ist.


    Dass mit xfig zumindest in dieser Dist (15.1) etwas faul ist, kann an den zypper Ausgaben sehen, wenn man es installieren möchte. (Auf meinem Laptop)


    (Vollständige Ausgabe zypper.txt


    Auf meinem Desktop habe ich hier mit y geantwortet mit dem bekannten Ergebnis: Es ist unbenutzbar!

    Ich kann mich nicht erinnern, dass xfig in früheren Distributionen so gewaltig daher kam.


    Kann das einmal untersucht werden?.

    Für den Inhalt des Beitrages 278799 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Poste mal:

    Code
    zypper lr -d
    Code
    zypper se -s xfig

    Für den Inhalt des Beitrages 278800 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • 1. zypper lr -d


    2. zypper se -s fig

    Es sieht alles so harmlos aus :-|


    3. bugreport - Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht weiß, wo und wie man das macht.

    Für den Inhalt des Beitrages 278806 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Anscheinend zieht xfig viele texlive Pakete, die bei mir schon installiert waren....


    Ich hoffe die hast du auch alle installiert:

    Code
    zypper ve

    Und es startet weder unter Gnome noch Plasma?

    Für den Inhalt des Beitrages 278811 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • So viele Pakete werden doch nicht mitinstalliert :whistling::


    Mal eine andere Version ausprobieren? Hier funktioniert:

    Code
    zypper se -si xfig
    Loading repository data...
    Reading installed packages...
    
    
    S  | Name | Type    | Version            | Arch   | Repository
    ---+------+---------+--------------------+--------+-----------
    i+ | xfig | package | 3.2.7b-lp151.105.2 | x86_64 | Grafikrepo
    Code
    zypper lr -d
    #  | Alias                   | Name                                                    | Enabled | GPG Check | Refresh | Priority | Type   | URI                                                                                               | Service
    ---+-------------------------+---------------------------------------------------------+---------+-----------+---------+----------+--------+---------------------------------------------------------------------------------------------------+--------
    1 | Grafik                  | Grafikrepo                                              | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   80     | rpm-md | http://download.opensuse.org/repositories/graphics/openSUSE_Leap_15.1/                            |
    

    Für den Inhalt des Beitrages 278816 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Die Dateinamen in der ".xfigrc" werden nicht beim "Open" sondern schon bei "File" angezeigt. Die könnten also etwas mit Abstürzen beim Klicken von "File" und nicht beim Klicken von "Open" zu tun haben. Probier mal:


    cd
    mkdir humtata
    cd humtata
    xfig


    Wenn dieser xfig auch beim "Open" sofort abstürzt, dann hat das Problem nichts mit exotischen Dateinamen zu tun und wir können die Idee abhaken.

    Für den Inhalt des Beitrages 278818 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

  • Hi allerseits,


    bei mir funktioniert folgender Aufruf:


    LC_ALL=C xfig


    dann stürzt xfig bei speichern nicht mehr ab.


    Ohne LC_ALL=C stürzt xfig reproduzierbar ab, mit Meldungen

    xfig: this input-method doesn't support OffTheSpot input style

    xfig: using ROOT input style instead.

    xfig: can't create input-context

    Error: Aborting: no fontset found

    sobald ich den Speichere-Button anklicke


    ich nutze: Xfig 3.2.7a und Xfig 3.2.7b unter openSUSE Leap 15.1


    Jürgen

  • Wunderbar! So funktioniert es bei mir auch!


    Das ist ja fast so wie bei meinem Skype


    Wo lernt man solche Zauberformeln? Und wie erfahre ich, was ich da eigentlich tue?


    Aber erst einmal vielen Dank!

    Für den Inhalt des Beitrages 278841 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar