Geburtstage offen im Netz

Hinweis: In dem Thema Geburtstage offen im Netz gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo lieber Fr0sti, und Frohe Ostern!


    sehe gerade, das in der neuen Forumsoftware alle Geburtstage für jeden sichtbar offen im Netz stehen. Die sahen in der alten Version nur die angemeldeten Benutzer.


    bleibt gesund und haltet Abstand


    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Petert ()

    Für den Inhalt des Beitrages 278645 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Hi,


    meinst du die Box (Heutige Geburtstage) auf der rechten Seite? Falls ja, die gab es auch im alten Forum.

    Viele Grüße,

    fr0sti :)

    Für den Inhalt des Beitrages 278646 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fr0sti

  • Kann ich hier mit verschiedenen Webbrowser nicht verifizieren. Die Auflistung der heutigen Geburtstage auf der Forenseite wurde zuvor auch schon allen angezeigt. Die Mitglieder, welche es nicht möchten, können es deaktivieren und dann sieht man deren Geburtstag auch nicht (zumindest nicht auf der Profilseite).

    In deinem Profil, zum Beispiel, sehe ich überhaupt keine Informationen zu dir.

    Für den Inhalt des Beitrages 278647 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • die gab es auch im alten Forum.

    hi,

    genau. Aber damals konnten nur eingelockte User diese Daten sehen. Zumindest auf sicheren Geräten. Schau mal bitte nach, was nach DGSVO noch erlaubt ist..

    :)

    Für den Inhalt des Beitrages 278648 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Die Geburtstage darf jeder sehen mit Einverständnis des Betreffenden Users. Seine Einwilligung hat der User mit Eintrag seiner Daten in das Forum erteilt. Wer von den Einträgen was sehen kann, bestimmt der User durch Auswahl oder Abwahl der entsprechenden Checkboxen. Das hat also mit dem Forum oder der Forensoftware oder den Team-Mitgliedern nichts zu tun!

    Im übrigen ist das richtig, das es diese Liste schon immer gibt und es ist völlig unmöglich, aus einem Geburtsdatum auf eine Person zu schließen, zumal es kein verifizierter Geburtstag ist. Ein solcher wäre es nach Vorlage eines amtlichen Dokumentes.


    Falls dir das immer noch nicht reicht, siehe folgenden Link.


    https://www.datenschutz.org/geburtstagsliste-dsgvo/#hier

  • Falls dir das immer noch nicht reicht, siehe folgenden Link.

    Lieber Alero,

    die Aussage bezieht sich aber auf das Intranet innerhalb einer Firma und nicht aufs www!


    In jedem Fall waren die Geburstage inder Vorgängerversionauf unserm Firmenrechnern ohne Anmeldung nicht zusehen

    Für den Inhalt des Beitrages 278652 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Das ist völlig unerheblich ob Firma oder Forum. Du hast deine Einwilligung gegeben, indem du die Daten eingetragen hast. Niemand wird dazu gezwungen, seine Daten preiszugeben. Was beabsichtigst du hier mit deinen Beiträgen eigentlich?

    Forenregeln:

    Zitat

    3. Benutzerprofil:


    Jeder Benutzer hat das Recht, persönliche Informationen gemäß der vordefinierten Optionsfelder im Benutzerprofil anzugeben.


    Ausdrücklich steht geschrieben, das Recht, und nicht die Pflicht.

  • Ausdrücklich steht geschrieben, das Recht, und nicht die Pflicht.

    ist doch auch in Ordnung. Dazu habe ich mich aber auch nicht geäußert!

    Es geht um nicht angemeldete und nicht eingelockte Besucher der Webseite. Diese konnten in der alten Version diese Info nicht sehen. Das ist der Punkt. Und das war richtig.


    Die Einwilligung bezieht sich nebenbei auf die Sichtbarkeit in diesem Forum und nicht auf das gesammte WWW


    ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 278655 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Hey Petert


    kein Problem für mich. Habe die Beschränkung gerade hinzugefügt. Die Box ist nun nur noch ab "registrierter Benutzer" sichtbar.

    Viele Grüße,

    fr0sti :)

    Für den Inhalt des Beitrages 278669 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fr0sti

  • fr0sti

    Hat das Thema geschlossen