Systemd Unit-Datei in Verbindung mit sleep.target und suspend.target um Bildschirm/TV an- bzw. auszuschalten

  • Heya ihr alle,


    Ich benutze meinen TV als Bildschirm und habe es von Seiten des TVs nicht geschafft, entsprechend des PC-Status an- und auszuschalten. Um mir den Griff zur Fernbedienung, und meinem Gewissen die gelegentliche Stromverschwendung zu ersparen, wollte ich das nun irgendwie automatisieren. HDMI-CEC wäre wohl das simpelste gewesen, wird aber von Grafikkarten nicht mitgebracht und den Pulse-Eight Adapter sehe ich persönlich zu dem Preis nicht ein.


    I habe nun Dank Smart-TV jeweils eine curl-Anfrage zum einschalten und zum Ausschalten, welche der PC entsprechend absetzen kann. Momentan verwende ich ein Skript in "/usr/lib/systemd/systemd-sleep", welches alle Energisparmodus-Situationen korrekt händelt. Eine Zusätzliche Service-Unit würde nun Autostart und Herunterfahren abdecken. (siehe unten)


    Da schon die entsprechende man-Seite sagt, dass Service-Units dem "Systemd-sleep"-Ordner in allen Fällen vorzuziehen sind und ich nun eh einen Service definieren möchte, hatte ich vor, gleich beides zu kombinieren. Dieses Beispiel sagt jedoch, dass es zwei Units braucht, um überhaupt das Energiesparen abzudecken.

    Da ich mit Unit-Files noch nicht in der Tiefe vertraut bin, hier meine Fragen:
    Kann ich meinen "tvcontrol.service" noch optimieren?

    Was wäre der übersichtlichste Weg, sowohl Autostart, Herunterfahren und Energiesparen mit Systemd zu händeln?


    Vielen Dank in Voraus und freundliche Grüße

    Nicro


    Für den Inhalt des Beitrages 278733 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nicro