trotz vorhandener Datein erhalte ich die Fehlermeldung, dass die Datei nicht vorhanden ist

Hinweis: In dem Thema trotz vorhandener Datein erhalte ich die Fehlermeldung, dass die Datei nicht vorhanden ist gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Bin im Moment ziemlich ratlos.
    Ich versuche auf Suse 11.4 64- Bit einen Lizenzserver (lmgrd) zu starten erhalte aber immer die Fehlermeldung, dass das Programm nicht vorhanden ist.
    Im Directory ist aber der lmgrd vorhanden und die Permissions sind richtig gesetzt.


    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem gelöst kriege?

    Für den Inhalt des Beitrages 36034 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tabaluga

  • Hallo Mahol,
    genau das mache ich.
    Das Porgramm steht z.B. unter /licenses/bin/.
    ich gehe also nach /licenses/bin und gebe ein:
    ./lmgrd
    Dann erhalte ich die Fehlermeldung dass die Datei oder Directory nicht existiert.
    Das passiert sowohl als normaler Benutzer als auch als root.
    Das Programm ist als ausführbar makiert (rwxr.xr.x).


    Ich bin mit Linux nicht ganz unbeleckt aber hier habe ich keine Lösung bisher gefunden.

    Für den Inhalt des Beitrages 36045 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tabaluga

  • So etwas hatte ich schon einmal mit einer Datendatei, die ebenfalls nicht lesbar war obwohl scheinbar vorhanden. Es stellte sich heraus, dass der Dateiname nicht so lautete wie er angezeigt wurde. Beim Vergleich der Anzeige mit Dolphin und in der Konsole zeigte sich dann den Unterschied. Es waren nicht darstellbare Zeichen im Dateinamen vorhanden.

    Für den Inhalt des Beitrages 36177 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mahol

  • Hallo Mahol,
    vielen Dank für die Unterstützung.
    Die Idee hatte ich auch schon aber das Problem scheint vollkommen anders gelagert zu sein.
    Ich habe jetzt herausgefunden, dass das Problem nur dann auftritt, wenn ich den lmgrd in der 64-Bit Versions (ist dann im Verzeichnis /licenses/bin/linux_x86_64) benutzen will.
    Mit der Software die ich benutzen (lizensieren will) ist der lmgrd auch noch in einer 32-Bit Versions vorhanden (im Verzeichnis /licenses/bin/linux_x86). Der funktioniert dann auch.
    Ich habe aber Opensuse 11.4 - 64 Bit installiert und mit Eingabe von uname -a erhalte ich:
    Linux lnx01 2.6.37.6-0.9-desktop #1 SMP PREEMPT 2011-10-19 22:33:27 +0200 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    Nachdem die Lizenz unter 32-Bit jetzt läuft, ist es nicht mehr dringend eine Lösung zu finden. Aber vielleicht haben Sie ja noch eine Idee wodurch der Fehler verursacht werden könnte.


    Nochmals viele Dank für die Hilfestellung.

    Für den Inhalt des Beitrages 36283 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tabaluga

  • Ich denke, dass das Programm selbst eine Datei lesen will, die es nicht findet.
    Da wären die exakten Pfade und die exakten Meldungen hilfreich.


    Was Aufschluss bringen mag ist
    "strace lizenzprogramm | grep open" oder dergleichen....

    Für den Inhalt des Beitrages 42670 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp