Netzwerkbridge (für VM) nach Upgrade 15.0 ->15.1 funktioniert nicht mehr; VM nicht erreichbar, VM selbst kommt nicht ins Netz

  • Hallo,


    ich hatte auf meinem HOST Leap 15.0 aktiv. Dort als Gast unter QEMU/KVM ein Leap 15.0. Die VM verwendet die Netzwerk-Bridge BR0. BR0 ist verbunden mit eth1. In der VM erscheint die Bridge als eth0 mit IP 192.168.7.73 - soweit so gut. Alles lief problemlos.


    Dann habe ich das HOST OS von 15.0 auf 15.1 angehoben. Scheinbar seit diesem Zeitpunkt ist das Netzwerk der VM nicht mehr OK. Das äußert sich darin, daß:

    - Namensauflösung ohne Funktion: ping 8.8.8.8 funktioniert, ping goggle.com funktioniert nicht --> name or service unknown

    - ping von außen auf die 192.168.7.73 bekommt Bestätigung, ssh (ports sind auf) bekommt keine Rückmeldung

    - Internet nicht erreichbar

    - http request auf Rechner an demselben Switch 192.168.7.28 wird im Browser verzögerungsfrei mit netzwerkfehler quittiert.


    auf dem Host selbst funktioniert das Netzwerk einwandfrei.


    Zu Analysezwecken firewalld sowohl auf dem Host, als auch der VM deaktiviert, zwischen den Rechnern befindet sich keine weitere firewall.

    Ich habe schon ziemlich viel in Foren gelesen und einiges probiert (z.B. netconfig update -f etc.) - alles ohne Erfolg


    'wicked show all' bringt folgendes Ergebnis:


    xochicalco:~ # wicked show all

    lo up

    link: #1, state up

    type: loopback

    config: compat:suse:/etc/sysconfig/network/ifcfg-lo

    leases: ipv4 static granted

    addr: ipv4 127.0.0.1/8 [static]


    eth0 up

    link: #2, state up, mtu 1500

    type: ethernet, hwaddr c4:54:44:92:5a:b8

    config: compat:suse:/etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0

    leases: ipv4 static granted

    addr: ipv4 192.168.7.27/24 [static]

    route: ipv4 default via 192.168.7.13 proto boot


    eth1 enslaved

    link: #3, state up, mtu 1500, master br0

    type: ethernet, hwaddr c4:54:44:92:5a:b9

    config: compat:suse:/etc/sysconfig/network/ifcfg-eth1


    br0 up

    link: #11, state up, mtu 1500

    type: bridge, hwaddr c4:54:44:92:5a:b9

    config: compat:suse:/etc/sysconfig/network/ifcfg-br0

    leases: ipv4 static granted

    addr: ipv4 192.168.7.74/24 [static]


    vnet0 device-unconfigured

    link: #14, state up, mtu 1500, master br0

    type: tap, hwaddr fe:54:00:b5:2c:6e


    Bevor ich hier den Inhalt sämtlicher config-Files reinstelle: Hat jemand eine Idee, wo "zu suchen" wäre?


    Danke vorab