openSuse 12.1, Oh je ...

Hinweis: In dem Thema openSuse 12.1, Oh je ... gibt es 55 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • versuch mal >datei/nachrichten importieren/importieren von mbox (oder ordnerlisten aus kmail)>den ordner auswählen in den deine mails liegen bei kmail .KDE4/share/apps/kmail...............


    Werde ich morgen ausprobieren. Im Moment habe ich erstmal noch das Problem, dass KMail sich direkt nach dem Start selbst beendet.
    Für heute habe ich einfach keinen Bock mehr.


    Ich bin seit 6.irgendwas bei SuSE und hatte ab 9.0 begriffen, dass ich die X.0 Version einfach immer überspringe und erst mit X.1 oder grösser wieder einsteige.
    Jetzt hat SuSE mich "gelinkt"..


    Na mal sehen, irgendann wird schon irgendwie alles wieder laufen, melde mich dann morgen wieder...

    Für den Inhalt des Beitrages 37408 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Echidna

  • Code
    akonadictl stop
    rm -rf ~/.config/akonadi
    rm -rf ~/.local/share/akonadi
    akonadictl start
    rm ~/.kde4/share/config/kmail2rc
    rm ~/.kde4/share/config/kmail-migratorrc
    rm -rf ~/.kde4/share/apps/kmail2
    kmail-migrator --interactive


    Danach kmail2 werkeln lassen und wenns die ganze Nacht dauert.
    Ist es wie bei mir danach zwar einigermaßen funktionierend aber sooooo langsam, dass Du Dir für die Abholung und Filterung einer einzigen Mail ein 6-Gänge Menü zubereiten und auch noch verspeisen kannst, werf kmail2 auf den Müll und installiere Dir ein älteres KDE4 mit dem funktionierenden "alten" Kmail.


    oder:

    Code
    http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=5&t=114721

    Einmal editiert, zuletzt von thomas23 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 37410 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Guten Morgäääähn.



    oder:

    Code
    http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=5&t=114721


    Bin nach der Buntklickermethode von achim0815 vorgegangen.

    Code
    Systemeinstellung --> Persönliche informationen --> Einrichtung der Akonadi-Resourcen:
     alle einträge löschen, und dann Kmail neu starten. 
    Danach einfach alle alten Emails mit Hilfe der Importfunktion importieren.


    Meine gesammelten Mails sind alle wieder da. Nur muss ich jetzt erstmal alle Einstellungen und Konten neu einrichten, dann werde ich sehen wie sich KMail beim Abholen von Nachrichten verhält...


    @Thomas23: vielen Dank :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 37429 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Echidna

  • Servus


    Die gute Nachricht zuerst:
    Die 12.1 läuft nun bei mir und muss wohl Abbitte leisten. Scheinbar war ein verbogenes Bit auf dem Motherboard schuld an der Misere. Zumindest was die Grafik betrifft. OK - neues Motherboard. Eine Radeon bekomme ich trotzdem nicht ans laufen. Hier zeigen sich die kuriosesten Fehler. Die 3D-Beschleunigung funzt zwar - dafür sind die KDE-Desktop Effekte nicht mehr darstellbar (ich weiss, ich bin ein Spielkind). :)


    Aber...
    Die Sache mit der deutschen Sprachumstellung konnte nachvollzogen werden. Es hat einiges gebraucht, bis nun gut 95% der Sachen auf deutsch unmgestellt ist. Sollte ja nicht sein, oder?


    Die Sache mit KMail2. Drama pur. Für jemanden, der keine Mails importieren muss und nur ein Mail-Account verwaltet - kein Problem (es stellt sich aber die Frage, warum zum Henker Anakondi derart in die Mailstruktur herumpfuscht... und überhaupt, warum ist eine Datenbank nötig?)


    Irgendwann war ich es leid und habe mich für KMail aus der 11.4-Version entschieden. Natürlich brachte das wieder etwas Gefrickel mit sich, weil die 12.1-Dienste herummeckerten, denn so einfach will sich 12.1 (respektive KDE 4.7.x) nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Die KMail-Leute sind in Deckung gegangen und äussern sich nicht obwohl einige Fehler bereits seit August 2011 bekannt sind (ich habe die 12.1-Version im Dezember gezogen!!!). Die Bugliste liest sich wie eine Stephen King Geschichte... Aber Hauptsache an KDE 4.8 bauen, anstatt erst einmal für ein stabiles 4.7 zu sorgen.


    Das Einspielen einer 11.4-Software zieht allerdings nach sich, dass verschiedene Dienste auf eine ältere Version zurückmigriert werden - auch bei Dienste, die erst einmal gar nichts mit KMail zu tun haben. Zudem muss man aufpassen, dass bei einer Aktualisierung nicht versehentlich KMail2 aufgesetzt wird.


    Meine persönliche Vorgehensweise für 12.1:


    Ohne Internet 12.1 einspielen
    Dann erst Netzwerkkarte einrichten
    Komplett alle updates einspielen (das sind mittlerweile einige)
    Dann die Software installieren, die man sonst so braucht (am besten online)
    KMail2 killen
    in der Repo-Liste 11.4 OSS eintragen mit Prio 80
    KMail aus 11.4 einspielen
    Deutsche Sprachdateien einspielen
    KMail in der Softwareliste als geschützt markieren (!!!)
    11.4 Repo wieder herabstufen


    Prompt meckert das System, dass einige Dateien veraltet sind.
    Nicht irre machen lassen und genau anschauen, was da aktualisiert werden soll.
    Achtung: Sobald Anakondi nach einem update verlangt, wird auch KMail2 (und noch einiges mehr) eingespielt - das KMail aus 11.4 geht dadurch flöten. Anakondi zu löschen ist übrigens keine so gute Idee, denn dann funktioniert KDE komplett nicht mehr...


    Was ich den Distris (nicht nur SuSE) übel nehme ist, dass so ein verbugter Dienst (wie eben KMail2) aufgenommen wird. Das Migrationstool ist eine Katastrophe und man muss schon raten, was man wie zu tun hat.


    In vielen Foren wird ja zu einem downgrade von KDE geraten. Ist mit Sicherheit auch keine schlechte Idee (besonders im Hinblick KMail2). Auch Thunderbird bietet sich an - hier war mir die Umstellung von maildir auf mbox allerdings zu nebulös und undurchsichtig. Und bei über 1000 Mails überlegt man sich das...


    Fazit: Das Prinzip der freien Software ist ja nicht schlecht. Was ich aber nicht haben will, ist Gängelung durch eine Software. Und mit Anakondi und den komischen PIM-Dienst hat sich KDE definitiv keinen Gefallen getan.


    Was bei 12.1 auch nicht hunderpro funktioniert ist, dass man seinen persönlichen Anmeldebidschirm nicht so ohne weiteres installieren kann - obwohl es angeboten wird. Da muss man manuell eingreifen.



    Das migrieren der Mails war übrigens eine Sache von zwei Minuten. Und es läuft.
    Die Sache mit Thunderbird allerdings ist noch nicht ausgestanden. Wer weiss, was den KDE-Leuten noch so einfällt...


    Alles wird gut ;)

  • Was bei 12.1 auch nicht hunderpro funktioniert ist, dass man seinen persönlichen Anmeldebidschirm nicht so ohne weiteres installieren kann - obwohl es angeboten wird. Da muss man manuell eingreifen.



    Ich zitiere eine mailinglistenmail:


    Für den Inhalt des Beitrages 38390 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • *lach*


    Kenne ich schon. Es wird nur peinlich, wenn die Dateien nicht da sind, obwohl man den download angestossen hat (sprich "Installieren"). Wo die Dateien sind? Null Ahnung. Auf meinem System sicher nicht...


    Ich habe hier auch gelesen, dass Dolphin nicht upgedatet werden kann, weil ein Checksum-Fehler vorliegt. Das ist korrekt und nachvollziehbar. Das direkte update ohne Yast funktioniert hingegen. Da scheints auch noch zu hapern. Es liegt viel am KDE - und noch mehr an den Distris, dass die so etwas freigegeben haben. Jemand schrieb mal, dass er sich wie ein Beta-Tester fühlt. So langsam verstehe ich das...
    Seit dem update Dolphin meckert Susi auch nicht mehr herum, weil was veraltet ist und so...


    Also, so wie von mir beschrieben, läufts stabil. Bis jetzt. Und ich werde einen Deibel tun, ohne grosse Not daran etwas zu ändern...


    Ach ja: Warum ich nicht sofort 11.4 installiert habe liegt darin begründet, dass ich keine Lust habe, mir Treiber zusammen zu suchen, damit das Netzwerk läuft (11.4 am 15.01.2012 gezogen). Sorry - eigentlich erwarte ich, dass, wenn ich eine Distri ziehe, die ziemlich aktuell ist... Wer in einem Jahr die 12.1 saugt, dem erwartet nichts Gutes. Vermutlich ist bis dahin schon 13.5 (was eigentlich eine 13.0 ist) auf dem Markt mit KDE 8.3 on Bord. :smilie_hops_011:


    Virtualbox.... So schnuckelig einfach kanns gehen, wenn ein Profi dahinter steht. Wenn ich mir überlege, was ich mir damals einen abgebrochen habe, damit es mit USB und Co, Netzwerk und so klappt... :thumbup: