Scannen nur als root möglich.

Hinweis: In dem Thema Scannen nur als root möglich. gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, ich bin wieder zu Suse zurückgekehrt und richte gerade mein neu installiertes Leap 15.1. ein. Bis jetzt klappt alles sehr gut, bis auf die Tatsache, dass ich nur als root scannen kann. Programme wie skanlite oder xsane erkennen den Scanner nicht, es sei denn ich starte sie mit kdesu. Es scheint also ein reines Rechteproblem sein, denn ein Testscan in der Scannerverwaltung (als root natürlich) hat ja funktioniert.


    Muss ich mich und alle anderen Benutzer auf dem PC einer bestimmten Gruppe zuordnen, um auch ohne root-Passwort scannen zu können??

    Für den Inhalt des Beitrages 279419 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BackToSuSe

  • Eine Zuordnung zur Gruppe lp hat die Lösung gebracht. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von BackToSuSe () aus folgendem Grund: Die Rechtschreibkontrolle am Handy hatte aus Grupp "Größe" gemacht.

    Für den Inhalt des Beitrages 279425 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BackToSuSe