Boot von Live-CD schlägt fehl

Hinweis: In dem Thema Boot von Live-CD schlägt fehl gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich verwende openSUSE seit ca. 2 Jahren und bin eigentlich rundum zufrieden. :) Nun habe ich vor etwa einem halben Jahr einen neuen Computer gekauft.


    Acer Aspire AM 3920


    Intel Core i5 Prozessor 2300
    6 GB DDR3 Arbeitsspeicher
    1 TB Festplatte
    Nvidia GeForce GT 440


    Auf diesem wollte ich ebenfalls openSUSE installieren. Ich habe einige verschiedene Versionen der KDE-LiveCD (11.3, 11.4 und 12.1, jeweils 32- und 64-Bit) ausprobiert, jedoch immer mit dem selben Ergebnis: Nach dem Laden des Kernels erscheint eine folgende Fehlermeldung (anscheinend von udev):




    Dann "friert" der Computer ein und ich kann ihn nur noch rebooten.
    Auch erfolglos blieben meine Versuche mit verschiedenen Bootoptionen.
    Aber: In Virtualbox, das ich auf dem vorinstallieren Windows 7 eingerichtet habe, funktioniert die CD einwandfrei, sie bootet bis zum KDE-Desktop (=> CD wohl fehlerfrei).
    Mittlerweile weiß ich nicht mehr, was ich noch versuchen soll. :|


    Hat vllt jemand eine Idee, woran das Problem liegen könnte? ^^
    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. ;)


    mfg
    Florian

  • hast du vielleicht 64-Bit anstatt 32-bit auf der CD (oder umgekehrt)?
    ((Allerdings sollte sie dann auch unter Windows nicht laufen))

    Erst alles totreparieren, dann zusammenkleben und am Ende doch neu anfangen. Halt, das ist doch keine Option!

    Für den Inhalt des Beitrages 36158 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jonas Fuglsang-Petersen

  • Also, ich habe jetzt im Wiki von ubuntuusers eine Liste mit Bootoptionen gefunden. (Müssten doch eigentlich die selben sein wie für openSUSE, oder? :S )


    Diese habe ich jetzt alle einfach mal durchprobiert, aber das Problem bleibt leider weiterhin bestehen.


    Zur Frage mit 32- bzw. 64-Bit:
    Normalerweise müsste der Computer beides unterstützen, da auch das vorinstallierte Windows 7 die 64-Bit Version ist. Ist das richtig? ;)
    Auf jeden Fall habe ich bei 11.4 sowohl die 32- als auch die 64-Bit Version getestet, mit dem selben Ergebnis. Daran wird es also wahrscheinlich nicht liegen. :)