Internet einrichten

Hinweis: In dem Thema Internet einrichten gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi bwessel


    Zitat von bwessel

    Ich habe bei der Installation nur einen Hauptnutzer angelegt und dieser sollte doch Adminrechte haben, oder?


    Bei Windows mag das so sein.
    Bei Linux hingegen werden immer zwei Konten angelegt.Einmal root (der alles darf) und mind. ein User.


    Zitat von bwessel

    ...Alice meinte ich hätte keine Adminrechte...


    Was ist das denn für ein Support??
    Der Zugriff auf den Router hat rein gar nichts mit den root (bzw. Admin) Rechten auf dem PC zu tun.

    Für den Inhalt des Beitrages 36261 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • eventuell einmal unter Yast -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkeinstellungen die Lanverbindung einstellen und anschließend auf nochmal versuchen auf den Router zuzugreifen?
    mit Adminrechte meinten die wahrscheinlich die rechte auf dem Router die Einstellungen zu verändern und nicht die Root rechte auf dem PC.

  • Vielen Dank für die Antworten, aber leider hat bisher nichts gefruchtet. Die LAN-Verbindung kann ich nicht einstellen, da ich nicht auf den Reiter DSL komme. NetworkManager ist eingeschaltet, die Ethernetkarte wird erkannt. Aber offenbar gibt es keine Verbindung zum Router.


    Parallel ist Win 7 installiert, damit funzt die Internetverbindung einwandfrei, womit klar ist das ich in OpenSuse die richtigen Einstellungen machen müsste. Bloß welche wenn ich nirgends weiterkomme?

    Für den Inhalt des Beitrages 36332 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bwessel

  • Hast Du mal die Konfiguration über ifup statt mit Netzwerkmanager probiert?
    In yast in den Netzwerkeinstellungen von Netzwerkmanager auf ifup umstellen.
    Danach kannst Du die Verbindung über yast konfigurieren.

  • laut Alice Homepage

    Wichtig sind die Begriffe :
    DSL Verbindung
    MTU Wert
    PPPoE-Treiber


    Die DSL Konfiguration mittels yast über ifup dürfte am sinnvollsten sein.
    Mein erster Anschluss beim rosa Riesen war auch so angelegt. Die Zugangsdaten werden hierbei softwareseitig und nicht auf dem Router hinterlegt.

  • Da die ganze Sache unter Windows funktioniert, wird wohl in der Linuxinstallation das Netzwerk (LAN) nicht bzw. nicht richtig konfiguriert sein.
    Hier eine kleine Anleitung zur Konfiguration des Netzwerkes unter Yast: Klick...


    DHCP sollte aktiviert sein!

    Einmal editiert, zuletzt von repi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 36338 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • mir kommt es vor, als ob Dein Router nur ein Modem ist.
    Wenn Deine Zugansdaten in Windows eingegeben sind, hast Du warscheinlich ein DSL-Modem.


    Dann benötigst Du noch
    smpppd und qinternet (und vielleicht noch etwas)