Nvidia GTS 450 & openSUSE 12.1

Hinweis: In dem Thema Nvidia GTS 450 & openSUSE 12.1 gibt es 1 Antwort.
  • Heyho liebe Community!
    Ich bin am Verzweifeln und nach mehreren Jahren des "Learning-by-doing", an meine doch existenten Grenzen gestoßen. Ich bitte Euch, wenn Ihr könnt, Euch meinem Problem anzunehmen.


    Mein Problem:
    Meine Auflösung geht nicht höher als 640x480.
    Klingt für Euch hoffe easy zu beheben. ;)


    Also, ich war ja nicht ganz untätig und zwar habe ich dieses Problem seit *puh* openSUSE 11.2, oder so. Habe es in regelmäßigen Abständen probiert mit Google/Foren/etc zu beheben, nur durch lesen. Ich habe viiiiel gelesen und auch einiges Probiert. Jetzt habe ich durch die neue openSUSE-Version den Sprung ins kalte Wasser gewagt und möchte mich entgültig von Windows verabschieden. Deswegen sitz ich seit gestern hier dran und bekomme es alleine nicht auf die Reihe. Jetzt kommt Ihr ins Spiel. *Bambi-Augen-mach* xD
    Bitte helft mir, ich schreibe jetzt nicht dazu was ich alles probiert habe, denn u.U. war das richtige dabei und ich habe es nur falsch umgesetzt. :/


    Deswegen wäre es echt super lieb von Euch, wenn Ihr mich an die Hand nehmt und mich in ein besseres Leben ohne Windows führt. *Wuhahahahaha* Doch! Eine Sache schreib ich was ich gemacht habe, hilft vielleicht doch:
    Und zwaaaar hatte ich eine Nvidia GeForce FX5200 und habe mir jetzt diese gekauft (siehe Titel), weil ich mit Nvidia sehr zufrieden bin.


    Nach jedem Vorschlag werde ich mich schnell dran setzen und :smilie_pc_011: machen, damit das ganze nicht so :smilie_pc_012: endet. Vielen Dank schonmal im Vorraus für Eure Hilfe und aktuell habe ich openSUSE nur installiert und den Grafikartentreiber von Nvidia direkt heruntergeladen und über nomodeset 3 (beim booten) mit sh nvidia.run installiert. Und sorry, falls ich es an den falschen Ort postete, ich seh nunma fast nix. :D


    GrEeTz,
    DooMLeZZ

    Für den Inhalt des Beitrages 36282 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DooMLeZZ

  • Diese Möglichkeit den Nvidia Treiber mittels des Installers zu installieren gibt es durchaus.
    Diese ist allerdings im Allgemeinen nicht zu empfehlen. Bei der von Dir gewählten Methode ist es unumgänglich, dass Du im Bootloader den Parameter

    Code
    nomodeset


    auch beim normalen Booten (und nicht nur bei der Installation des Treibers) übergibst. Dies unterdrückt die direkte Ansteuerung der Grafikkarte durch den Kernel (macht ja jetzt der Nvidia Treiber).
    Diese Option kannst Du auch permanent in das System eintragen, indem Du sie in yast -> Bootloader -> bearbeiten -> Optionaler Parameter für Kernel Befehlszeile hinzufügst. Eine negative Auswirkung dieser Vorgehensweise ist, dass Du bei jedem Kernelupdate den Treiber neu installieren musst.


    Ich würde Dir empfehlen zuerst mal den von Dir installierten Treiber zu deinstallieren, indem Du im runlevel 3 (in einer konsole als root init 3 eingeben), im Verzeichnis

    Code
    /usr/bin/


    die Datei

    Code
    nvidia-uninstall


    als root ausführst.
    Danach machst Du einen Neustart und fügst über yast das nVidia Graphics Drivers Repository hinzu. Danach wird der Nvidia Treiber passend zu Deinem Kernel installiert. Dadurch ersparst Du Dir die manuelle Neuinstallation bei Kernelupdates und musst auch den Bootloader nicht manuell modifizieren.
    Wenn Du dann noch das Paket nvidia-settings aus dem Packman Repository installierst, kannst Du Deine Grafikkarte bequem von dort aus einstellen.