Anzeige "Speicher ist knapp" obwohl noch 250GB verfügbar sind

Hinweis: In dem Thema Anzeige "Speicher ist knapp" obwohl noch 250GB verfügbar sind gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Dieses Problem plagt mich seit einiger Zeit bei opensuse leap 15.1.

    Diese obige Anzeige liefert df -h. Daraus ist ersichtlich, dass eigentlich noch 250 GB verfügbar sein müssten. Das ist auch nicht nur eine Anzeige, sondern opensuse verweigert dann jegliche Zusammenarbeit. Irgendwo habe ich bei meinen Recherchen gelesen, dass es hilft, die im tmp-Ordner gesammelten Dateien zu löschen. Das hat auch schon mal geholfen, zuverlässig ist das aber nicht.

    Weiß jemand Rat?

    Für den Inhalt des Beitrages 280903 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tummetott

  • Nein, mir war dieser Zusammenhang nicht klar. Bei der Installation habe ich das System einfach gewähren lassen. Snapper benötige ich nicht. Ich habe es jetzt deinstalliert in der Hoffnung, dass mein Problem erledigt ist. Ansonsten schaue ich mir das nochmal genauer an.


    Vielen Dank für deine rasche Antwort

    Für den Inhalt des Beitrages 280906 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tummetott

  • ääääääääääähm momentamoal.

    Wenn du deine Systempartition mit btrfs hast, hast du dir mit der Deinstallation von Snapper den automatischen Selbszerstörungsmodus aktiviert, da keine alten Snapshots mehr gelöscht werden.


    Check mal das Wiki wie man df unter einem btrfs filesystem benutzt.


    Das geht mit

    Code
    sudo btrfs filesystem show /

    oder

    Code
    sudo btrfs filesystem df /

    oder

    Code
    sudo btrfs filesystem usage /


    Schau dir da mal den Output an, und überlege, wie viel tatsächlicher freier Speicher noch vorhanden ist. Dann mit

    Code
    sudo snapper list

    schauen, wie viele snapshots du auf Halde hast. Da kannst du den jüngsten Snapshot als "first root filesystem" markieren, dann werden alle vorherigen snapshots von snapper gelöscht. Dazu die Nummer des letzten Snapshots nehmen und

    Code
    sudo snapper rollback #letztersnapshot



    .... wenn du das default Partitionierungsschema mit btrfs gewählt hast und mit der Deinstallation von snapper dein System nicht beschädigt hast, weil es keine alten Snapshots mehr aufräumt.

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 280907 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • Ok, ich habe die alten snapshots jetzt manuell mit snapper deinstalliert und dann snapper auch wieder deinstalliert. Jetzt sieht alles normal aus und ich habe noch 250 GB Platz. Ich frage mich jetzt ob dieser Schwierigkeiten, ob btrfs für mich das richtige filesystem ist. Mit ext4 hatte ich nie Schwierigkeiten. Ich würde gerne wieder zurückkehren zu ext4.


    Danke für deine Hinweise.

    Für den Inhalt des Beitrages 280909 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tummetott