[15.1] Frage zu alsa und pulseaudio

Hinweis: In dem Thema [15.1] Frage zu alsa und pulseaudio gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich hab die Themen, die sich um die Soundprobleme drehten ja mitverfolgt und habe mir dabei auch mal die entsprechenden installieren Software-Pakete auf meinem Rechner mal angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es Alsa- UND Pulseaudio-Pakete auf meinem Rechner gibt:


    Sind die Alsa-Pakete nicht überflüssig, wenn Pulseaudio Installiert ist, oder nutzt pulseauio einzelne alsa-Pakete?

    Mit


    bin ich nicht schlauer geworden.


    Es gibt auch noch ein Pakete namens pulseadio-system-wide, was bei mir nicht installiert ist.


    Vielleicht hängt es mit meiner, zum Installationszeitpunkt aktiven Hardware-Konstellation zusammen, da war der Onboard-Soundchip im BIOS noch aktiviert. Da ich aber meinen Sound nur über den HDMI-Port der GT610 laufen haben will, habe ich vor kurzem den Onboard-Soundchip im Bios disabled. Ich hab das damals wohl beim Austausch des MB übersehen, dass ich ihn im BIOS deaktivieren kann. Weil ich eine BIOS-Funktion nachgeschlagen hatte, war mir dabei aufgefallen, dass ich ja den Onboard-Sound wegschalten kann.


    Meine Frage: Kann ich die ALSA-Pakete gefahrlos deinstallieren?

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 281355 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Nach, wie vor, ist für die Soundhardware ALSA zuständig. (quasi die "Treiberebene")

    pulseaudio ist ein Soundserver, der zwischen ALSA (also der Hardware) und den Applikationen (also den Users) werkelt.


    Pulseaudio hat viele Fähigkeiten. Man kann sogar ein Microphon via Netzwerk direkt auf das Pulseaudio einer anderen Maschine streamen, die es dann dort mit der dortigen Hardware ausgibt. (komplett netzwerkfähig - also auch via Internet)


    Krach ist immer User- Sache - von einem Linuxsystem erwarten wir stilles Funktionieren. Nur im Notfall soll es Alarm schlagen.

    Deshalb ist per Default Pulseaudio auf nahezu jeder Distri so konfiguriert, dass es als User gestartet wird.

    Damit kann man es "relativ sicher" betreiben.

    Ein User könnte somit sich mehrmals auf dergleichen Maschine mit verschiedenen DEs (KDE/Plasma als Hinz und mit Gnome als Kunz) anmelden und jeweils verschiedene Musik laufen lassen. Schaltet man (so Hinz und Kunz in zwei graphischen konsolen auf einem Rechner angemeldet sind) nun zwischen den beiden graphischen Konsolen hin- und her, so hört man abwechselnd die Musik von Hinz und Kunz.


    Würde man Pulseaudio als root, also als Systemkrach, laufen lassen, hätte man schon ein paar mehr Sicherheitsprobleme. Schließlich wollen jetzt Hinz und Kunz beide mit eigentlich zu wenig Rechten im System rumpfuschen und dem jeweilig anderen die Msuik verderben.

    Pulseaudio als Systemkrach zu konfigurieren, mag speziellen Streamingkisten vorbehalten sein.

  • Um die Verwirrung auf die Spitze zu treiben:

    https://wiki.ubuntuusers.de/Soundsystem/

  • oder nutzt pulseauio einzelne alsa-Pakete?

    Ja...

    ALSA (Kernel-Level-Soundmixer) kommuniziert direkt mit der Soundkarte.

    Da Alsa selber immer nur eine Soundanwendung managen kann, wurde das Alsa-Modul "dmix" entwickelt, um mehrere Soundanwendungen zu bedienen.


    PulseAudio ist ein Sound-Server über dem Benutzerland / Userland (halt normale Software).

    Wenn es ausgeführt wird, verwendet es zwar Alsa ohne dmix, verwaltet jedoch alle Mischer, Geräte, Netzwerkgeräte usw. selbst.

    Für den Inhalt des Beitrages 281360 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Danke an alle und schon bin ich wieder ein bisschen schlauer. Der Link von Alero hat mir dann auch noch mal auf die Sprünge geholfen. Ich hatte wohl auch noch den Vorläufer von ALSA, OSS, im Hinterkopf.


    Das hatte dann auch etwas zur Verwirrung auf meiner neuronalen Festplatte bzgl. der Treiber und Software zur Erzeugung von "Systemkrach" beigetragen. ^^

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 281361 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954