Moderatoren gesucht

Hinweis: In dem Thema Moderatoren gesucht gibt es 1 Antwort.
  • Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir noch ein oder zwei Moderatoren für das openSUSE-Forum.


    Was man von einem Moderator (Mod) verlangen / erwarten darf:

    - Er greift schlichtend in aggressiven Wortwechsel ein

    - Er geht Beschwerden über Verstöße nach und versucht Probleme zu lösen

    - Er achtet darauf, dass User den Titel sachlich, passend und vollständig wählen

    - Er weist User darauf hin, wenn Beiträge nicht zum Thema passen

    - Er verschiebt Beiträge, wenn diese nicht zum aktuellen Forum passen

    - Er verwarnt User, die gegen Regeln verstoßen (Werbung, Links, Spam, usw.)


    Ein Moderator ist NICHT dafür da:

    - Wünsche zu erfüllen

    - Beiträge zu manipulieren

    - Seelsorger zu spielen

    - Sich beleidigen zu lassen


    Moderatoren haben diese Werkzeuge:

    - Beiträge editieren

    - Beiträge löschen

    - Beiträge teilen (wenn ab der Beitrag nicht zum Thema passt)

    - Beiträge schließen (sperren)

    - Beiträge in andere Foren verschieben

    - User verwarnen


    Selbstverständlich wird von den Moderatoren auch ein gewisses mehrjähriges Maß an Fachwissen erwartet, allgemein über Linux, speziell über openSUSE.

    Wer glaubt, nur mal bischen Moderator spielen zu wollen, wird sehr wahrscheinlich durch die Auswahl fallen.

    Des weiteren wird erwartet, das der Moderator mindestens einmal am Tag nach "seinem Forum" schaut und dort anfallende Probleme eigenverantwortlich oder in Zusammenarbeit mit den Team+ - Mitgliedern oder mit mir und fr0sti löst.

    Des weiteren darf er selbstverständlich auch weiterhin im Forum aktiv mitarbeiten.


    Bewerbungen sind per PN direkt an mich zu richten. Der User sollte auch begründen, warum er sich für den Posten als Moderator geeignet sieht.

    Ein "Hier, ich will das machen" reicht nicht aus.

    Wir beraten dann über die Bewerbungen und werden zu gegebener Zeit eine Entscheidung verkünden.


    Viel Glück :smilie_pc_011:


    Edit: Dieser Aufruf gilt vorerst 4 Wochen. Sollten danach noch keine geeigneten Bewerber gefunden sein, beraten wir über eine Verlängerung der Ausschreibung.

  • Alero

    Hat das Thema geschlossen