Libreoffice Menüleisten fehlen

Hinweis: In dem Thema Libreoffice Menüleisten fehlen gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    nach einer Erstinstallation von openSUSE Leap 15.2 64 Bit KDE auf meinem PC (Intel Core i5, Prozessorgrafik, 5 Jahre alt) fehlen bei meinen Libreoffice Anwendungen die Menüleisten. Wie schaltet man die Menüleisten sichtbar? - oder ist das ein Bug oder Feature?


    Gruß stolzpet

    Für den Inhalt des Beitrages 282540 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stolzpet

  • Der Link von Heinz-Peter sieht schon sehr hilfreich aus.


    Fehlt die Menü-Leiste denn komplett oder ist sie nur nicht erkennbar (z.B. durch eine dunkle Leiste auf dunklem Hintergrund)?

    Kannst du ein Bild posten?


    Oder einfach mal dein libreoffice-Profil umbennen (in der Konsole als normaler User) mit:

    Code
    mv ~/.config/libreoffice/ ~/.config/libreoffice_org

    Sieht es dann besser aus?

    Für den Inhalt des Beitrages 282543 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Der Link hilft nicht. Es handelt sich um die Menüleiste und nicht die Symbolleisten.

    Hast Du schon versucht mit einem Rechsklick auf einer freie Stelle der Symbolleiste. Ich bin mir nicht sicher aber dann sollte ein Pop-Up Fenster erscheinen. In dem kann man die Menüleiste dann auswählen. Im Moment kann ich dass nicht testen aber wenn der Lappi wieder läuft ...


    Edit: Google sagt:

    Menüleiste wieder einblenden
    Diese kann aber wieder eingeblendet werden, indem auf das linke, obere LibreOffice-Symbol klickt und anschließend den Eintrag Menülleiste auswählt. Damit erscheint wieder das vertraute Menü und die Ansicht der Symbolleiste kann bei Bedarf wieder auf Standard geändert werden.

    Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen.

    Autor: René Descartes.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz-Peter ()

    Für den Inhalt des Beitrages 282551 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Bei Rechtsklick auf einer freien Stelle der Symbolleiste gibt es keine Einstellung für die Menüleiste


    Da gibt es kein "linke, obere LibreOffice-Symbol" siehe auch Screenshot in #4


    Die Oberfläche Symbolband ist nicht aktiv

    Für den Inhalt des Beitrages 282553 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stolzpet

  • Die Oberfläche Symbolband ist nicht aktiv

    Dann liegt wahrscheinlich nicht an der Einstellung. Hast Du mit Vorschlag in Beitrag #3 versucht?

    Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen.

    Autor: René Descartes.

    Für den Inhalt des Beitrages 282555 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Hallo Heinz-Peter

    Hast Du mit Vorschlag in Beitrag #3 versucht?

    Hat er schon versucht :-)

    Das Profilverzeichnis umbenennen habe ich bereits probiert - hilft auch nicht.

    Habe hier mehrere openSUSE Leap 15.2 und bei keiner trat bislang dieses Problem auf.

    Poste doch mal bitte:

    Code
    zypper lr -d
    Code
    zypper se -si libreoffice

    Für den Inhalt des Beitrages 282556 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun