Keine MIDI Verbindungen mit JACK

Hinweis: In dem Thema Keine MIDI Verbindungen mit JACK gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,
    um mein USB-Audiogerät (Tascam US-16x08) via Jack mit MIDI-Signalen zu versorgen, brauchte ich bei OpenSUSE Leap 15.1 lediglich in einer Konsole die "MIDI Brücke" "a2jmidid" zu starten. in dem Terminal Fenster wurden dann alle Geräte aufgelistet und im Steckfeld von "QJackCtl" konnte ich dann die Verbindung zwischen MusE und meinem Audiogerät herstellen.
    Dies scheint jetzt mit OpenSUSE Leap 15.2 nicht mehr zu funktionieren. Mit der Software Installation von YaST habe ich mir "a2jmidid" installiert, starte Jack mit QJackCtl und in der Konsole "a2jmidid". Hier bekomme ich im Terminal-Fenster folgende Meldungen:


    Und im Steckfeld sehe ich dann diese Übersicht:



    Hier kann ich keine Verbindungen zwischen "a2j" und "US-16x08" herstellen. Dieses ändert sich auch nicht, wenn ich "MusE" starte. Das Steckfeld sieht dann so aus:



    Auch hier kann ich jetzt keine Verbindungen zu "US-16x08" herstellen.


    Kann mir da jemand weiter helfen? Ich bin mittlerweile am Ende meiner Ideen.


    Viele Grüße

  • Hmmmm, bissel sehr speziell deine Frage in einem Linux-Forum, oder? Wärst du nicht in einem speziellen MIDI Forum besser aufgehoben? Da gibt es so einige.

  • Ok, hätte ja sein können, dass es hier jemanden gibt, der auch Musikanwendungen nutzt. Mein Problem ist, das mein englisch nicht so gut ist und es schwer ist, dann auf englischsprachigen Foren, Hilfe zu bekommen. Aber ich versuche mal mein Glück und werde dann (ein hoffentlich erfolgreiches) Ergebnis hier noch mal posten.

  • Aber ich versuche mal mein Glück und werde dann (ein hoffentlich erfolgreiches) Ergebnis hier noch mal posten.

    Gute Idee...


    Nur kurz:

    Was man auf der Herstellerseite (Jack) liest ist, dass bei einigen Distributionen der normale User der Gruppe "Audio" angehören sollte.

    Das kannst du ja mal testen.

    Als User der Befehl...

    Code
    groups

    ...liefert die Info.

    Falls eine Änderung stattfinden sollte, erneute Ab- und Anmeldung nicht vergessen.

    Für den Inhalt des Beitrages 282741 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Tja, es wäre auch zu schön gewesen um war zu sein. den "normalen" User der Gruppe "Audio" zugeordnet:


    Code
    kristian@PC192-168-2-104:~> groups
    users audio

    gleiches Problem:


    Sorgen bereiten mir ja diese ganzen Meldungen zwischen "Bridge strarting..." und "Bridge started"


    Code
    Using JACK server 'default'
    Hardware ports will not be exported.
    Cannot lock down 86611866 byte memory area (Cannot allocate memory)
    Cannot use real-time scheduling (RR/5)(1: Operation not permitted)
    JackClient::AcquireSelfRealTime error
    Bridge started

    Vor allem, weil ich da nur Bahnhof verstehe... ;(

  • Also muss ich mich dann jetzt doch mal durch die einschlägigen Jack-Foren kämpfen, in der Hoffnung da jemanden zu finden der mir das so einfach wie möglich erklärt... ;)

  • So, nachdem ich seit längerem das Thema aus Zeitmangel aufgeschoben habe, habe ich mich heute noch mal an das Thema gewagt und siehe da: ich habe die Lösung. Und sie war/ist einfacher als zunächst befürchtet:


    Sobald ich die MIDI Bridge und "MusE" starte bekomme ich folgende Verbindungen im Steckfeld von "QJackCtl":



    Ich kann über die MIDI Bridge (a2j) via "Midi Through" eine Verbindung von "MusE" zu meinem Audiointerface herstellen (14:Midi Thrrough --> 20:US-16x08). Eigentlich total simpel, wenn man mal darüber nachdenkt, dass ja "Midi Throuth" bedeutet, dass das MIDI Signal durch geleitet wird. Somit kammt dann das gesendete MIDI Signal von "MusE" zu meinem Tascam US-16x08 und von da dann zu meinem Roland U-110. Hätte ich eigentlich auch gleich drauf kommen können.


    Danke auf jeden Fall an alle, die versucht haben mir heiter zu helfen. Ich hoffe, ich kann hiermit jetzt dem einen oder anderen Musikus, dar sich hier im Forum tummeln könnte, weiter helfen.