(erledigt)Entzippen

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Entzippen gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • So nun gleich zu meinem zweiten Problem.:schild0015:


    Habe eine Zipdatei (Wordpressblog) runtergeladen und wil die mit Ark in einen Ordner entpacken, es kommt aber die Meldung,,Die Zieldatei lässt sich nicht schreiben,,


    Alles andere lässt sich problemlos in den Ordner oder andere Speichermedien reinkopieren, oder verschieben, nur diese enpackte Zipdatei nicht. Wie kann man das einstellen das es geht.


    Ich würde ja Unrar nehmen, Problem mit Unrar, ich hab das wohl auf dem Rechner kanns aber nicht finden. Wenn ich bei der Suche Unrar eingebe ist nur gähnende Leere zu sehen, Ark dagegen ist allgegenwärtig und geht auch beim Download der Zip-Datei auf, allerdings hab ich dort das Schreibproblem.


    Bei der Eingabe whereis unrar habe ich folgende Meldung:
    whereis unrar
    unrar: /usr/bin/unrar /usr/bin/X11/unrar


    Beim eingeben der Suche nach Unrar in der Startleiste oben wird Unrar nicht gefunden, auch unter Programme ist es nicht zu sehen. Also ich sollte entweder mit Ark arbeiten können, oder Unrar irgendwie auffinden.



    Grüße Euro

    Grüße Euro


    Der Chat *Chatwerk*






    Betriebssystem: Linux 2.6.25.11-0.1-default i686 System: openSUSE 11.0 (i586)default i686 KDE: 4.0.4 (KDE 4.0.4 >= 20080505) "release 15.2"

    Für den Inhalt des Beitrages 343 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Euro

  • Hallo Euro ,

    benutzt du KDE 4.1 ?
    Ich hatte da auch mal so ein Problem ;)

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 346 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein

  • weiss nicht genau wo kann man das sehen ?

    Grüße Euro


    Der Chat *Chatwerk*






    Betriebssystem: Linux 2.6.25.11-0.1-default i686 System: openSUSE 11.0 (i586)default i686 KDE: 4.0.4 (KDE 4.0.4 >= 20080505) "release 15.2"

    Für den Inhalt des Beitrages 350 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Euro

  • Hallo Euro,


    das Programm unrar ist ein Konsolen Programm. Das heißt es erschient nicht im Menü von KDE oder Gnome.


    Aber von einem Terminal Fenster aus, kannst Du es benutzen.


    1.) Öffne dazu ein Termnial - Fenster.


    2.) gebe mal unrar ein, es müsste Dir dann die Optionen zeigen zum entpacken, usw.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 355 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • achso gibt es da noch was anderes (einfaches) um Rar. und Zip-Dateien zu entpacken ?

    Grüße Euro


    Der Chat *Chatwerk*






    Betriebssystem: Linux 2.6.25.11-0.1-default i686 System: openSUSE 11.0 (i586)default i686 KDE: 4.0.4 (KDE 4.0.4 >= 20080505) "release 15.2"

    Für den Inhalt des Beitrages 356 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Euro

  • Zitat von Frank[N]Stein;346

    Hallo Euro ,

    benutzt du KDE 4.1 ?
    Ich hatte da auch mal so ein Problem ;)




    ah habs gefunden ist 4.0.4

    Grüße Euro


    Der Chat *Chatwerk*






    Betriebssystem: Linux 2.6.25.11-0.1-default i686 System: openSUSE 11.0 (i586)default i686 KDE: 4.0.4 (KDE 4.0.4 >= 20080505) "release 15.2"

    Für den Inhalt des Beitrages 357 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Euro

  • Danke für die Info, KDE 4 lief bei mir noch recht gut ;)

    Du kannst aber doch noch mit Hilfe von Yast weitere Zip programme installieren.
    evtl. ist da auch rar usw. noch verfügbar , haste mal versucht?

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 358 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein

  • mit Unrar hab ich wie ich oben schon erwähnte so meine Probleme.

    Grüße Euro


    Der Chat *Chatwerk*






    Betriebssystem: Linux 2.6.25.11-0.1-default i686 System: openSUSE 11.0 (i586)default i686 KDE: 4.0.4 (KDE 4.0.4 >= 20080505) "release 15.2"

    Für den Inhalt des Beitrages 375 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Euro

  • Für Dateien die zu entpacken sind unter KDE4.x empfehle ich das Paket "kde4-extractAndCompress"


    damit lässt sich in Dolphin jedes Paket mit einem einfachen Rechtsklich -> Hier entpacken, in den jeweiligen Ordner entpacken.



    Sollte das auch nicht funktionieren scheint das was mit den Schreibrechten nicht zu stimmen. In einem solchen Fall reicht ein einfaches:


    "chown -R benutzer:gruppe /gewünschter/ordner"


    Damit werden -R(ekursiv) die Schreibrechte für den benutzer der gruppe auf den Ordner /gewünschter/ordner gesetzt.

    Für den Inhalt des Beitrages 1942 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ingo