Grub (2?) zerschossen wegen externer Festplatte? Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknwn-block(0,0)

Hinweis: In dem Thema Grub (2?) zerschossen wegen externer Festplatte? Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknwn-block(0,0) gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    beim Hochfahren meines Computers bekomme ich


    Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknwn-block(0,0)


    angezeigt.


    Ist meine Festplatte defekt oder kann es daran liegen, daß ich vorher beim Neustart noch eine externe Festplatte über USB angeschlossen hatte.


    Wenn ich GRUB mit E: unterbreche, sehe ich unter anderem set root='hd0,msdos6'


    Es kann doch aber nicht sein, daß der GRUB in so einem Fall zerschossen wird, oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 283600 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bastler

  • Kannst du mit einem vorigen Kernel booten?

    Im ersten Bildschirm auf den 2. Eintrag gehen und ENTER

    Für den Inhalt des Beitrages 283602 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ist meine Festplatte defekt oder kann es daran liegen, daß ich vorher beim Neustart noch eine externe Festplatte über USB angeschlossen hatte.

    Letzteres kann schon sein, falls Du die Partitions über die Device-Bezeichnungen wie /dev/sda1 referenzierst und nicht wie empfohlen über UUIDs.


    Dann kann es nämlich sein, dass die USB-Festplatte plötzlich zu /dev/sda wird und die interne Festplatte zu /dev/sdb und schon wird die Root-Partition nicht mehr gefunden...

    Für den Inhalt des Beitrages 283620 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mh1962


  • "Kannst du mit einem vorigen Kernel booten?

    Im ersten Bildschirm auf den 2. Eintrag gehen und ENTER"


    Ja. Ich habe noch ein Leap 42 drauf. Das ist aber auch nicht wirklich stabil. Aber manchmal funktionirt es. Ich habe da auch schon grub2 neu gesichert.Gebracht hat es nichts. Das Problem ist möglicherweise, daß diese zweite Root Partition auf einer anderen Festplatte liegt. Gibt es für den Grub kein bootfähiges Reparaturtool? Vielleicht installiere ich Leap 15.2 drüber. Die Home-Partition scheint in Ordnung zu sein. Ich kann die an Leap 42 mounten.

    Für den Inhalt des Beitrages 283644 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bastler