Booten dauert sporadisch lange

Hinweis: In dem Thema Booten dauert sporadisch lange gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    inzwischen hab ich meine Rechner erfolgreich auf Leap 15.2 aktualisiert. Dabei ist auch ein Desktop, de seither beim Booten sehr lange braucht - mehr als 1 Minute. Der Log zeigt mir dann folgende Meldungen (Ausschnitt):

    Um 16:43:39 wird versucht, die Keymap zu setzen. um 16:44:08 gibt es dann einen Timeout, hat nicht funktioniert. Ein weiterer Timeout läuft dann um 16:44:34 ab.


    Danach startet die KDE Oberfläche. Allerdings mit einigen Problemen. So findet z.B. die Lautstärkeregelung keine Geräte, aber ich halte das erst mal für einen Folgefehler.


    Im Gutfall sind die oben gezeigten Timeout-Meldungen nicht vorhanden und der oben gezeigte Ausschnitt läuft in unter 1 Sekunde durch.


    Das Problem habe ich erst seit dem Update auf Leap 15.2. Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Wo könnte ich noch nach weiteren Indizien suchen?

  • Danke!


    Ja, das hatte ich in der Tat auch gemacht. Das Ergebnis war, dass display-manager-service die eine Minute gebraucht hat. Das deckt sich etwa mit dem Journal. Ein systemctl status display-manager.service hat aber keine Auffälligkeiten gezeigt: der Service war gestartet, da sah alles normal aus. Diesmal hat er schnell gebootet, deshalb kann ich die Ausgabe momentan nicht zeigen. Ich habe ja in der Überschrift geschrieben, dass das sporadisch auftritt: etwa 1 von 10 Boot-Vorgängen dauert so lange.