Schnelleres starten im Recovery mode?

Hinweis: In dem Thema Schnelleres starten im Recovery mode? gibt es 1 Antwort.
  • Hallo,

    ein bekannter hat mich gebeten seinen Computer zu reparieren. Es funktioniert soweit, jedoch liegt die Startdauer des PC's bei ca. 4-5 min. Jetzt habe ich den PC einmal im Recovery Mode gestartet, und dies dauerte nur ca. 30 - 40 Sekunden, und es hat alles genauso funktioniert. Gibt es also eine Möglichkeit, den Computer so einzustellen, das er immer automatisch im Recovery Mode startet? Oder kann man das Problem anderweitig lösen?

    MfG,

    Simon.

    Für den Inhalt des Beitrages 283734 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sim_33

  • Gibt es also eine Möglichkeit, den Computer so einzustellen, das er immer automatisch im Recovery Mode startet? Oder kann man das Problem anderweitig lösen?

    Der Recovery Modus hat nur rudimentäre Treiber usw.

    D.h. deine Hardware wird nur von einfachen Treibern unterstützt (Grafik usw.).


    Problem lösen:

    Als erstes mal im normalen Modus hochfahren, nach dem Grub mal die ESC-Taste drücken um evtl. Fehlermeldungen zu sehen.

    Oft ist auch ein falsches Device als resume eingetragen, vergleiche den resume Eintrag von

    Code
    cat /proc/cmdline

    mit

    Code
    cat /etc/fstab

    darin die swap-Partition.




    Auch noch hilfreich:

    Code
    systemd-analyze blame

    Abbrechen mit der Taste q.


    Es kann natürlich auch ein Problem mit den Festplatten aufgetreten sein, sodass ein Filesystemcheck ausgeführt wird usw.....

    Für den Inhalt des Beitrages 283735 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland