Netzwerkdrucker Brother MFC-J5730DW will nicht drucken

Hinweis: In dem Thema Netzwerkdrucker Brother MFC-J5730DW will nicht drucken gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,

    ich habe diesen Drucker als Netzwerkdrucker zuhause stehen. Er druckt unter Windows und ArchLinux, mit meinem Desktop Rechner und Thumbleweed funktioniert es leider noch nicht. Angeschlossen ist der Drucker über einen Netzwerkverteiler mit einer Fritzbox.

    Der Drucker hat eine feste IP Adresse erhalten, darüber kann ich den Drucker auch erreichen mit dem Browser, kann mich einloggen und diverse Einstellungen vornehmen.

    Unter System => Druckereinstellungen ist der Drucker zu sehen und ich kann dort auch Einstellungen vornehmen, nachdem ich das Menü mittels Passwort entsperrt habe.


    Wenn ich dann eine Testseite drucken will heisst es "Angehalten - Could not start IPP Backend (/usr/lib/cups/backend/ipp): 13 Permission denied"

    Dann bietet mir das System eine Diagnose an, die ich ausführe.

    Dort bekomme ich dann folgenden Hinweis:


    Queue Not Enabled

    The queue ´Brother_MFC-J5730DW` is not enabled. The reason given is: Could not start IPP Backend (/usr/lib/cups/backend/ipp): 13 Permission denied.

    To enable it, select the Enabled checkbox in the Policies tab for the printer in the printer administration tool. To start this tool, select System->Administation->Print Settings from the main menu.


    Dann habe ich den Drucker gelöscht, weil ich das Häkchen nicht setzen konnte und die Drucker Einrichtung wieder verlassen.

    Bei erneutem aufrufen des Menüs erscheint der Drucker nach wenigen Sekunden Wartezeit wieder obwohl er gelöscht wurde und dann ist auch das zuvor fehlende Häkchen gesetzt.

    Nach erneutem Testseitendruck erhalte ich wieder die gleiche Fehlermeldung und es geht wieder von vorne los.


    Am liebsten würde ich den Drucker nochmal komplett deinstallieren, aber ich weiss nicht wie das funktioniert. Zumal ich auch schon das Installationspaket von Brother benutzt habe.

    Unter Cups habe ich das gleiche Verhalten, auch dort kann ich keine Testseite drucken und der Drucker erscheint nach löschen nach wenigen Sekunden wieder.


    Bin gespannt und dankbar für weitere Vorschläge Lösung meines Problems.

    Für den Inhalt des Beitrages 283837 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: maza

  • Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz-Peter ()

    Für den Inhalt des Beitrages 283838 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • oder hier

    Welche Treiber sind installiert und wie ist der Drucker angebunden?


    Und immer schön daran denken:

    Brother Treiber sind oft 32-bit, daher die entsprechenden 32-bit libs installieren.

    glibc-32bit und libusb-0_1-4-32bit

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 283843 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Wenn ich dann eine Testseite drucken will heisst es "Angehalten - Could not start IPP Backend (/usr/lib/cups/backend/ipp): 13 Permission denied"

    Ich drucke mit dem Tcp-Port und habe mir ein Video zum nachsehen erstellt.

    kanonentux.de/opensuseforum/netzwerkdrucker_einrichten.mp4

    Das ist schon 6 Jahre alt, aber es geht immer noch so.


    Da meine Drucker die gleichen sind, installiere ich sie nicht mehr auf ein neues System.

    Ich kopiere sie einfach in das neue System.

    Das sollte mit Deinem Arch auch "gehen".

    Für den Inhalt des Beitrages 283852 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Zuerst habe ich die 32bit libs nachgeschaut. Der libusb-0_1-4-32bit war noch nicht installiert - hab ich nachgeholt und gleich ausprobiert, diesmal unter cups. Noch hat sich nichts geändert.


    Tue Sep 29 21:04:09 2020

    "Could not start IPP Backend (/usr/lib/cups/backend/ipp): 13 Permission denied"


    Wenn ich die Firewall deaktiviere ändert sich die Meldung.

    unerledigt seit

    Tue Sep 29 21:11:45 2020


    Das Video kann ich derzeit nicht abspielen, hab keinen passenden H.264 Decoder installiert und auf die Schnelle auch keinen gefunden.

    Schau ich mir morgen mal an.

    Vielen Dank erst mal bis hierher.

    Für den Inhalt des Beitrages 283854 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: maza

  • Anbei die Ausgabe

    Für den Inhalt des Beitrages 283855 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: maza

  • Kannst du in cups das Protokoll mal von ipp auf ipps ändern?


    Am besten cups stoppen und in der /etc/cups/printers.conf ändern, danach cups wieder starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 283856 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Jetzt habe ich mir noch das Video angeschaut und einen Drucker genauso eingerichtet . Beim Druck einer Testseite kommt folgender Kommentar.

    Code
    Brother_MFC_J5730DW_Buero-29 root             17408   Tue Sep 29 21:45:08 2020
    printer Brother_MFC_J5730DW_Buero now printing Brother_MFC_J5730DW_Buero-29.  enabled since Tue Sep 29 21:45:08 2020

    Für den Inhalt des Beitrages 283857 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: maza