Netzwerkdrucker Brother MFC-J5730DW will nicht drucken

Hinweis: In dem Thema Netzwerkdrucker Brother MFC-J5730DW will nicht drucken gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Cups habe ich so gestoppt.

    Code
    manfred@linux-2:~> systemctl stop cups.service 
    Warning: Stopping cups.service, but it can still be activated by:
      cups.path
      cups.socket

    Die Abfrage des Dienstes zeigt das hier, hoffe das passt soweit.

    Geht es um diese Zeile in der printers.conf? Ansonsten habe ich nirgends einen ipp Eintrag gefunden.

    Code
    Option cups-browsed-dest-printer "27 ipp://Brother%20MFC-J5730DW._ipp._tcp.loca

    Für den Inhalt des Beitrages 283858 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: maza

  • Anbei der Inhalt von printers.conf

    Für den Inhalt des Beitrages 283863 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: maza

  • Was ergibt denn die Ausgabe von

    Code
    groups

    als normaler Nutzer?

    Code
    ich@rechner:~> groups
    users video lp

    Für den Inhalt des Beitrages 283865 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • maza, Nr. 7

    Zitat

    Zuerst habe ich die 32bit libs nachgeschaut. Der libusb-0_1-4-32bit war noch nicht installiert - hab ich nachgeholt und gleich ausprobiert, diesmal unter cups. Noch hat sich nichts geändert.


    Wimre müssen die Libs vorder Installation existieren.

  • Danke für die ganzen Tips bisher.


    zu #14

    Ich verstehe den Link so, dass es bei einer früheren Version von cups-filters hier Probleme gab. Das wurde aber wohl mit der Version 1.26.1 gefixed.

    Ich habe die Version 1.27.2-1.5, sollte also bei mir nicht die Ursache sein.



    zu #15

    An die Gruppenzugehörigkeiten habe ich auch schon gedacht. Aktuell sieht das so bei mir aus.

    Code
    manfred@linux:~> groups
    users video lp audio

    zu #16

    Nachdem ich libusb-0_1-4-32bit installiert habe, bin ich nach dem verlinkten Video vorgegangen und habe einen neuen Drucker mit Yast installiert, leider ohne Erfolg.

    Für den Inhalt des Beitrages 283905 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: maza

  • Versuch es mal hiermit als root:

    Code
    chmod 770  /usr/lib/cups/backend/ipp

    kannst du wieder mit:

    Code
    chmod 700  /usr/lib/cups/backend/ipp

    rückgängig machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 283909 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • chmod 770 hat keine Veränderung gebracht.

    Ich habe danach cups deinstalliert

    Code
    sudo zypper rm -u cups

    und das Verzeichnis var/cache/cups/ umbenannt in /var/cache/cups.backup

    Dann cups wieder installiert und den Dienst gestartet.

    Danach habe ich in cups noch einen Drucker eingetragen, der aber gelöscht werden konnte.

    Mit Yast hat die Einrichtung aus irgend einem Grund nicht geklappt, also habe ich den Drucker dort wieder gelöscht.

    Mit der cups Weboberfläche habe ich dann einen Drucker eingerichtet und der funktioniert nun endlich.

    Unterm Strich habe ich keine Ahnung, was jetzt geholfen hat, aber damit kann ich leben.

    Für den Inhalt des Beitrages 283930 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: maza