Dual-Boot nachträgliche Windows Installation

Hinweis: In dem Thema Dual-Boot nachträgliche Windows Installation gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Früher (ich glaube bis grub 0.97) gab es die Datei "menu.lst", welche das Sortieren vorhandener Einträge ohne Probleme ermöglichte.


    Die "menu.lst" wurde jedoch durch "grub.cfg" ersetzt und sie ist das Ergebnis verschiedener Skripte unter "/etc/grub.d/", die das Menü in Abschnitte erstellt, wobei jedes Skript für einen bestimmten Teil des Menüs verantwortlich ist.


    Wie schon geschrieben, macht es aber nur Sinn EIN einziges System zu definieren, welches automatisch (nach xyz Sekunden) startet (dein Default-System). Alle anderen Menüeinträge müssen eh immer manuell (durch Pfeiltasten) ausgewählt werden, da dein System ja nicht wissen kann, welches du (außer dein Standardsystem) gerade booten möchtest. Wie und wo man das Standardsystem einträgt, habe ich weiter oben beschrieben (in "etc/default/grub" die Zeile "GRUB_DEFAULT=xxx").


    Aber möglich ist es schon, alles individuell zu gestalten.


    Dazu lese:

    https://help.ubuntu.com/community/Grub2/Setup

    Und natürlich auch:

    https://www.gnu.org/software/grub/manual/grub/grub.html


    Aber hier ist Vorsicht geboten...;)

    5 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 284733 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Danke noch für die vielen Hinweise, aber ja, das ist mit Grub2 nicht so ganz ohne...

    Auf so etwas wie die menu.lst habe ich eigentlich gehofft, aber da das nun auf mehrere Scripte verteilt ist, lasse ich die Finger davon.

    Wie sterun schon richtig geschrieben hat, bei nur zwei Systemen kann man es einfach so lassen wie es ist.

    Und da mein Windows keinen Internetzugang hat, gibt es auch nicht die Probleme, wie aktuell im anderen Beitrag zu lesen war.

    Für mich bleibt Dual-Boot ein notwendiges Übel, wenn man Windows, und die echte Rechnerleistung benötigt, ansonsten habe ich doch mit Suse schon alles.

    Für den Inhalt des Beitrages 284773 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator