Bildschirmauflösung läst sich nicht anpassen

Hinweis: In dem Thema Bildschirmauflösung läst sich nicht anpassen gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    nach dem Update meines Laptops auf openSuse 12.1 wird die Bildschirmauflösung nicht richtig erkannt. Sie lässt sich über die Systemsteuerung von KDE 4.7 auch nicht verändern. Als default Wert ist 1280 x 1024 als einziger Punkt vorhanden. Der Monitor hat jedoch eine Auflösung von 1680 x 1050. Unter dieser lief er unter 11.4 auch ohne Probleme.


    Meine bisherige Suche förderte mehrere verschiedene Lösungsmöglichkeiten zu Tage. Diese reichen von
    (a) Treiber installieren
    (b) Verwendung von sax
    (c) Manipulationen mit xrandr
    (d) Manipulationen xorg.conf


    zu a): bei dem Intel-Chipsatz sollte doch kein zusätzlicher Treiber erforderlich sein, zumindest habe ich nichts darüber gefunden


    zu b): das bisher von mir für die Anpassung der Bildschirmauflösung angewendete Vorgehen, sax3 läuft bei mir unter openSuse 12.1 nicht, nach dem fehlerfreien? Start öffnet sich nur ein kleines leeres Fenster auch dem Bildschirm


    zu c) und d): Welches ist das zu bevorzugende Vorgehen?


    Danke für einige Hinweise.


    Joe


    Technische Daten:
    Laptop Hewlet Packard Compaq 6710b,Intel Core 2 Duo, 1680 x 1050



    Für den Inhalt des Beitrages 36513 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ultamarin

  • Hallo,


    @Tomas23: Danke für die schnelle Antwort.


    So richtig komme ich aber noch nicht weiter. Bei der Anpassung der Datei /etc/X11/xorg.conf scheitere ich gerade die Horizontalfrequenz (HorizSync) und Vertikalfrequenz (VertRefresh)zu ermitteln. Unter YaST > Harware-Informationen > Monitor und unter YaST > Harware-Informationen > Display werde ich leider nicht fündig. Oder ich bin völlig blind!


    Ich habe auch noch etwas mit xrandr gespielt und erhalte immer die Fehlermeldung

    Code
    via:/home/joe # xrandr
    xrandr: Failed to get size of gamma for output default


    vielleicht helfen noch folgende Angaben weiter



    Joe

    Für den Inhalt des Beitrages 36524 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ultamarin