[GELÖST] Nach Update auf 12.1 bootet PC nicht mehr

Hinweis: In dem Thema [GELÖST] Nach Update auf 12.1 bootet PC nicht mehr gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    nachdem ich meinen Dienst-PC von 11.4 auf 12.1 ohne Probleme upgedated hatte, habe ich das genau so auch bei meinem Privat-PC gemacht. Jetzt kommt beim booten zwar der Splash-Screen, und danach - egal was ich auswähle - folgende Meldung:


    kernel (hd0,1)/boot/vmlinz-3.1.0-1.2-desktop root=/dev/sdb2 resume=/dev/disk/by-id/ata-ST380817AS_4MR4FSWD-part1 splash=silent quiet vga=0x31a


    Error 22:No such partition


    Press any key to continue...


    Bevor ich jetzt eine Neuinstallation mache, hoffe ich, daß mir jemand helfen kann und weiß, wo der Fehler liegt.


    Gruss
    Norbert

    2 Mal editiert, zuletzt von nkw ()

    Für den Inhalt des Beitrages 36528 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nkw

  • Hallo Norbert,


    Die Meldung bedeutet das der Bootload den Kernel an der angegebenen Stelle nicht findet und zwar auf der Partition /dev/sdb2. Ich würde mal mit einer Live CD wie Knoppix
    booten und überprüfen wie die Einträge unter 11.4 geheissen haben.



    Gruss
    Gerhard

    Für den Inhalt des Beitrages 36531 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gerpark

  • das gleiche hatte ich auch bei einem System mit 2 Festplatten.
    Ich hatte auf einer Platte noch ein Aptosid System, damit konnte ich noch starten.
    Nachdem ich die Platten in der menu.list getauscht habe startete das System wieder.
    Wenn Du keine Live CD hast, wie gerpark vorschlägt, kannst Du versuchen die Booteinträge beim Start zu editieren.


    Damit könnte es klappen. Wenn es nicht klappt schadet es nicht.


    root (hd0,0)
    kernel /boot/vmlinz-3.1.0-1.2-desktop root=/dev/sda2


    Damit wird der Kernel auf der anderen Platte gesucht.


    Wenn Du auf das System kommst, vergleiche die menu.list mit der menu.list.old


    Viel Erfolg!

  • Hallo Gerhard, hallo Kanonentux,


    danke für eure Antworten. So wie es aussieht, hat OpenSuse beim Updaten ganze Arbeit geleistet und das System so zerschossen, daß eine Neuinstallation sinnvoller ist als zu versuchen, das ganze wieder zu laufen zu bringen. Na, dann werde ich das morgen mal in Angriff nehmen.
    Ich wünsche euch eine schöne Woche und danke nochmals für die Antworten.


    Gruss
    Norbert

    Für den Inhalt des Beitrages 36569 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nkw