SSD von Logs entlasten mit einer Ramdisk?

Hinweis: In dem Thema SSD von Logs entlasten mit einer Ramdisk? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe einen Webserver mit 64GB und einer SSD.


    Apache schreibt die Logs ja in Sekundentakt, was eine SSD nicht so gerne mag.


    Früher lief der Server mit 16GB ohne Probleme, jetzt bei 64GB wäre meine Idee eine Ramdisk einzurichten

    und die Logs da schreiben lassen, so freut sich die SSD.

    Natürlich ist die Ramdisk schnell voll, dann bleibt Apache stehen.


    Gibt es eine Möglichkeit dass die neuen Daten aus der Ramdisk z.B. jeder 3-5 Minuten

    in die Normale Logs angehängt werden und die Ramdisk geleert wird?


    Vielleicht hat Suse Leap 15.2 schon sowas im System?

    Einmal editiert, zuletzt von neptun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 285518 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neptun

  • Apache schreibt die Logs ja in Sekundentakt, was eine SSD nicht so gerne mag.

    Ist Schnee von gestern. Also von vor 10 Jahren...

    Ich habe zwar keine Indianer bei mir, aber was macht journalctl? Schreibt in weniger als Sekundentakt.

    Und? Meine SSDs laufen und laufen.


    Logs in der RAM-Disk? Cool, der Server stürzt ab und alle Logs sind weg! Gerade die kritischen der letzten 3-5 Minuten.


    Du könntest ja auch einen dedizierten Log-File-Server einrichten. Sogar als Cloudlösung. Oder wäre das jetzt mit Kanonen auf Spatzen geschossen?


    Als seriöse Möglichkeit werfe ich mal llogrotate ein. Wie das zu konfigurieren ist, müsste ich auch erst mal nachsehen. Und wie es bei Apachen geht kann ich allerdings nicht sagen.

    Für den Inhalt des Beitrages 285529 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • ThomasS hat da schon recht. Eine völlig unsinnige Idee.

    Die lächerlich, wenigen Logeinträge, die ein Webserver schreibt - im Vergleich zur Gesamtheit aller zumeist im Hin tergrund kreuz- und quer loggenden Prozesse, fallen ganz sicher nicht in's Gewicht.

    Vernachlässigbar.


    Falls man nicht selbst in der LogKonfig rumschraubt. Da ist dann mit erheblichen Verschlechterungen und Datenverlust zu rechnen.


    Meine Empfehlung: Finger weg!


    Und, wie ThomasS ebenfalls schon schrieb. wäre ein "Remotelog" (ggf. mit einem schnellen Proxie (haproxy oder dergleichen) eine vernünftige Lösung dieses Nicht- Problems.

    Das - so lässt deine Frage schliessen - kann dir die nächsten zehn Jahre auch egal sein.