StrongSWAN / FreeSWAN - Kompatibilität?

Hinweis: In dem Thema StrongSWAN / FreeSWAN - Kompatibilität? gibt es 1 Antwort.
  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner Stronswan-Installation auf einem openSuSE 11.4 - Server. Es besteht darin, dass ich einen Tunnel zu einem FreeSWAN-Client mit fester IP-Adresse (ein älteres SuSE-7.3-Linux) aufbauen möchte. Mit einem alten SuSE und einem zentralen FreeSWAN-Server klappt alles prima, aber nicht mit StrongSWAN auf SuSE 11.4.
    Nach einiger Konfigurationsarbeit mit der ipsec.conf und den x509-Zertifikaten wird der VPN-Tunnel auf der FreeSWAN-Seite via


    rpipsec restart


    isec auto --up NAME


    aufgebaut (... ISAKMP established!), aber mir gelingt es nicht, irgend etwas durch den Tunnel zu schicken. Nicht mal 'nen ping.


    Ist die Kombination StrongSWAN-Server/FreeSWAN-Client überhaupt möglich?


    Bin für jede Hilfe dankbar.




    P.S.


    Dieser Beitrag lässt sich auch im im Server-Support-Forum verfolgen.



    Viele Grüße
    :wacko: IRobot

    Einmal editiert, zuletzt von irobot ()

    Für den Inhalt des Beitrages 36591 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: irobot

  • Zur genaueren Erläuterung hier eine Skizze:


    .............SUN..........................EARTH.............
    10.0.0.0/24==1.2.3.4---1.2.3.5...2.3.4.6--2.3.4.5==10.30.2.0/24
    .....STRONGSWAN...................FREEWSWAN.......


    Sämtliche Firewalls sind für die Testphase abgeschaltet. Die private IP des EARTH-Routers ist 10.30.2.1.


    SUN (StrongSWAN)


    EARTH (FreeSWAN)


    Auf SUN:

    Code
    rcipsec restart


    Auf EARTH


    Anscheinend erfolrgeich. Wenn ich nun von einem Client des 10.0.0.0er Netzwerks die private IP des Routers 10.30.2.1 oder eine IP aus dem 10.30.2.0er Netz anpinge, erhalte ich beim Client lediglich:


    Code
    >ping 10.30.2.1 
    Antwort von 1.2.3.5: Zielnetz nicht erreichbar.


    Gruß
    IRobot

    Für den Inhalt des Beitrages 36623 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: irobot