[gelöst] Fernsehen mit Suse

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Fernsehen mit Suse gibt es 31 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen
    Bin frischgebackener Umsteiger von Ubuntu 11.04 (?) zu Suse 12.1 und habe folgendes Problem:
    Die Anwendung xawtv lässt sich nicht starten. D. h., nach dem Start hampelt das Symbol einige Zeit auf dem Monitor herum und verschwindet schließlich ohne jeden Gruß.
    Wer weiß Rat?
    Jeder Hinweis wir dankbar entgegengenommen....


    Eure Tante Trudi

    Einmal editiert, zuletzt von Tante Trudi () aus folgendem Grund: Hab' stattdessen Kaffeine genommen. Läuft astrein. Coole Sache. Beim "Sender suchen" gibt's verschiedene Optionen. Muss man halt ein bisschen fummeln....

    Für den Inhalt des Beitrages 36592 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tante Trudi

  • Einfach mal die Anwendung aus dem Terminal starten und eventuelle Fehlermeldungen hier posten.


    This is xawtv-3.102, running on Linux/i686 (3.1.0-1.2-desktop)
    xinerama 0: 1680x1050+0+0
    vid-open-auto: failed to open a capture device
    vid-open: could not find a suitable videodev
    no video grabber device available

  • Diese Fehlermeldung lässt darauf schliessen, dass Deine TV Karte nicht erkannt wird.


    Poste mal die Ausgabe von

    Code
    lspci


    als root, falls Du eine eingebaute TV Karte hast.


    Falls Du eine an den USB Anschluss angeschlossene TV Karte hast, poste die Ausgabe von

    Code
    lsusb
  • lsusb



    So siehts aus:


    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 001 Device 004: ID 15a4:9016 Afatech Technologies, Inc. AF9015 DVB-T USB2.0 stick
    Bus 003 Device 002: ID 046d:c312 Logitech, Inc. DeLuxe 250 Keyboard
    Bus 003 Device 003: ID 046d:c046 Logitech, Inc. RX1000 Laser Mouse

  • Hi!


    Das sieht doch schon mal gut aus!


    Hast du es mal mit Kaffein probiert, der kann auch DVB-T und schon mal die Karte unter Yast eingerchtet??


    Meine analoge musste ich unter Yast einrichten. (Sender suchen)

    Desktop:
    Medion MD 8800 (der nächste wird wieder selbstgebaut :thumbup: )


    Intel Pentium D 830 (2x3,0GHz, 800 FSB, 2x1MB L2)
    Nvidia Geforce 9600GT mit 512MB
    3GB DDR2 im DC
    Original Update gepflegtes openSUSE 11.4 x86 mit KDE (ich weiß, aber es gibt eh eine neuen PC und arbeiten tue ich im Moment mehr mit Windows; 1 Monat muss es noch durchhalten)



    Wenn was fehlt, FRAGEN :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 36602 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ELW 2



  • Hallo retoure!


    Bisher hatte ich Me-Tv unter Ubuntu benutzt und das klappte ausgezeichnet. Bin daher etwas "verwöhnt" ;) und halte mich vorerst an die für mich vertrautere Anwendung xawtv. Beim Einrichten derselben im Yast war bei "Sender suchen" Ende der Vorstellung.


    Hersteller der TV-Karte (MSI DIGI VOX mini II) gefunden. Aber es folgte: NICHTS


    Aber ich bleibe dran und danke Dir sehr für Deine Hilfsbereitschaft.


    Bis dahin und Gute Nacht

  • Poste bitte mal:

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --tv


    Da kann man dann sehen, welcher Treiber geladen wird.


    Evtl fehlt auch nur die Firmware:

    Code
    wget http://www.otit.fi/~crope/v4l-dvb/af9015/af9015_firmware_cutter/firmware_files/4.95.0/dvb-usb-af9015.fw
    sudo mv dvb-usb-af9015.fw /lib/firmware/


    http://linuxtv.org/wiki/index.…ni_II_V3.0#AF9016_version

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 36611 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland