"snapper cleanup" nach Rollback nicht mehr möglich?

Hinweis: In dem Thema "snapper cleanup" nach Rollback nicht mehr möglich? gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallöchen,


    ich habe neulich (auf OpenSUSE Leap 42.3 schon!) mal einen Snapshot nach einem verhunzten Update tatsächlich rollbacken müssen, um mein OpenSUSE Leap (mittlerweile erfolgreich auf 15.2 migriert) wieder zum Laufen zu bekommen. Leider funzt seit dem der Cleanup der Snapper-Snapshots nicht mehr :-((((


    So richtig aussagekräftig ist leider auch der "verbose" Parameter nicht:


    Laut Snapper Config sollten maximal 3 plus 3 "important", also max. 6 Snapshots bestehen bleiben: - aktuell zähle ich aber deutlich mehr.


    Kennt jemand schon das Problem? Oder gar die Lösung dafür?


    Danke! :*

    Thomas

  • Poste als root (nicht sudo):

    Code
    /usr/lib/snapper/systemd-helper --cleanup

    Für den Inhalt des Beitrages 286172 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • I can still reproduce the problem after a rollback that snapper-cleanup service invocations fail. The output of `/usr/lib/snapper/systemd-helper --cleanup` for me is:


    ```running cleanup for 'root'.

    running number cleanup for 'root'.

    Deleting snapshot failed.

    number cleanup for 'root' failed.

    running timeline cleanup for 'root'.

    running empty-pre-post cleanup for 'root'.

    ```


    exit code is 1.


    Same as in https://github.com/openSUSE/snapper/issues/159 in our case the problem was that there were volumes as particular btrfs subvolumes coming from docker or podman that prevented the deletion of snapshot id 1. We solved that by manually removing the nested subvolumes with `btrfs subvolume delete …` and then restart the snapper-cleanup service.

    Für den Inhalt des Beitrages 306816 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: okurz

  • Deutsches Forum. Wenn du englisch schreiben willst dann bitte hier: https://forums.opensuse.org/c/english/6


    Ausserdem uralter Beitrag. Forenregel 1.5 Damit geschlossen.

  • Alero

    Hat das Thema geschlossen.