NFS LW entmounten, wenn nicht mehr vorhanden

Hinweis: In dem Thema NFS LW entmounten, wenn nicht mehr vorhanden gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe einen NFS-Server,

    Der wird vom mein Fileserver gemountet.

    Beide laufen nur im Extranet


    Ist der NFS-Server mal Down habe ich keine Möglichkeit auf dem Fileserver das NF-LW zu entmounten, die Shell hängt dann einfach, wenn ich den umount Befehl absende.

    Nicht mal df lässt sich absetzen, schon ein ls /NF-Laufwerk ergibt ein Hänger, was man nur mit Control +C aufhebt.


    in der /etc/fstab finde ich auch keinen Eintrag den man einfach entfernen könnte.

    Gemountet habe ich NFS über einen Befehl

    mount 192.168.0.34:/home/rose/ /export_34/

    Klar ich könnte neustarten, dann wäre es weg, unter Suse 13 hat man bei df kurz gewartet, und konnte das LW entmounten.



    Gibt es eine Datei wo ich die Mount LW austragen kann?

    und neu einlesen?

    Für den Inhalt des Beitrages 286452 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neptun

  • Code
    umount -f -l /nfs/share


    Supy, das geht in der Tat, im Netz habe ich eben gelesen, der Rechner soll sich sogar aufhängen wenn der NFS Server nicht mehr zur verfügung steht, und man fährt ihn runter.


    Gibt es unter Suse leap 15.2 kein Shutdown Script wo man den Befehl umount hinterlegen kann,

    wenn der Rechner runter gefahren wird?

    Einmal editiert, zuletzt von neptun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 286464 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neptun

  • Du kannst dir selbst etwas basteln, in dem du dich der Möglichkeiten von systemd bedienst.

    Hier ist ein Link, der dir zeigt wie du so etwas bewerkstelligen könntest.

    systemd ist gut dokumentiert, daher noch ein zweiter Link, der imho dir vieles darüber hinaus erklärt.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 286466 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Zitat

    bösen Internetz Billarden davon rumkugeln.

    Das mag ja sein, aber wo binde ich mein Script ein?

    hier lese ich z.B.

    Oder du kopierest dein Script nach /usr/lib/systemd/system-shutdown


    gemacht, getan, erst mal ein Script was eine Testdatei beim runterfahren lösch, aber Suse

    interessiert meine Datei nicht.

    trotzt chmod 777 test_schript



    Inhalt der Datei

    #!/bin/bash

    rm /home/sabine/kiel.txt

    ?

    Für den Inhalt des Beitrages 286467 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neptun