Mikrofon geht nicht (mehr), Bluetooth-box als Headset erkannt

Hinweis: In dem Thema Mikrofon geht nicht (mehr), Bluetooth-box als Headset erkannt gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe leider einige Probleme mit dem Sound. Ich habe folgende Hardware:

    - Kopfhörer und Mikrofon, separat mit Klinkenstecker an einem Y-Stecker, der beide in den Kombi-Audio-Anschluss des PCs zusammenführt.

    - Eine Bluetooth-Box JBL-GO


    Wohin ich mal will (= damaliges Setup auf Ubuntu) :

    Kopfhörer und Mikrofon funktionieren, das externe Mikrofon ist immer als Mikrofon eingebunden (nicht das in der JBL-Box) und die JBL-Box ist daher auch NICHT als Headset angemeldet.


    Derzeitiger Status:

    Das externe Mikrofon funktionierte vor ein paar Tagen noch. Zwischenzeitlich gab es ein Update, nun funktioniert es nicht mehr. Die Kopfhörer funktionieren. Das JBL-GO auch, aber mit schlechter Quali, da als Headset erkannt. Im Folgenden das, was ich bisher versucht / rausgefunden / abgerufen hatte:


    "Yast sound" Konfigurationsfenster:

    Code
    Sunrise Point-LP HD Audio nicht konfiguriert

    bei dem Versuch es zu konfigurieren:

    Code
    Fehler während der Installation. Das Kernelmodul snd-soc-skl für die Soundunterstützung konnte
    nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür können falsche
    Modulparameter sein, sowie ungültige IO- oder IRQ-Parameter.

    Im Soundmenü auf der Taskleiste (Lautstärke) steht "Kopfhörer internes audio analog stereo" und darunter "Simultaneous output to internes audio analog stereo".

    Schalte ich die Soundbox an, kommt darunter zusätzlich noch: "Headset JBL-Go" ebenso wie unter Aufnahmegeräte.


    Ich hatte auch Blueman bluetooth manager installiert (wäre schön, wenn es auch ohne diesen Zusatz ginge), da ich mich erinnerte dort in Ubuntu die JBL-Box von Headset auf "high fidelity playback" umstellen zu können. Geht leider nicht:

    Code
    Failed to change profile to a2dp_sink


    Im Anhang das Resultat von alsa-info, da es zu viele Zeichen enthält.


    Es wäre schon super, wenn das Mikrofon wieder ginge.

    Playback-qualität via Bluetooth ist zweite Prio. ;)


    vielen Dank im Voraus für eure Tips!

    Dan

    Dateien

    • alsa-info.txt

      (41,64 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Für den Inhalt des Beitrages 286864 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: VerwirrteEchse

  • EDIT:

    habe es geschafft, mit einem erneuten Pairing irgendwie die JBL-GO Box als reines Wiedergabetool an zu steuern! :S

    Bleibt noch das Problemchen mit dem Mikrofon, welches einfach nicht erkannt zu werden scheint... :/

  • Sofern noch nicht geschehen, solltest du dir mal das Paket

    Code
    pavucontrol

    installieren; hiermit wird der Sound des Rechners inzwischen hauptsächlich eingestellt. Das YAST-Modul ist Makulatur!

    Für den Inhalt des Beitrages 286887 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll