(erledigt)Kaffeine - Fehler bei DVD Widergabe

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Kaffeine - Fehler bei DVD Widergabe gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    habe libxine, libdvdread und libdvdnav wie oben beschrieben installiert (mit der VideoLan Repository).
    Die DVD wird aber trotzdem nicht von Kaffeine erkannt.
    Habe einen Screenshot von der Fehlermeldung im Anhang.


    BS: OpenSuSE 11.1 und KDE 4.1.3
    Kaffeine Version: 0.8.7 (war bei der Installation von oS vorhanden)


    Bitte um Hilfe.




    Grüße


    EDITIERT vom Moderator →→ Linuxsusefan


    Ich hatte bereits darauf hingewiesen ( ich glaube auch Du warst betroffen ) das man sich doch nicht immer an Beiträge anderer User anhängen soll!! Begründen muss ich das wohl nicht mehr warum das nicht OK ist, oder? Ich denke mal das wir hier doch nicht erst anfangen müssen andere Beiträge zu schließen damit sich da keiner anhängt, oder doch? Warum habt ihr " Angst " eigene Beiträge zu öffnen, die Kosten doch nix!

  • Hi,


    die VideoLan -Repo brauchst Du nicht ( die wird auch beim " Multimedia-Meta-Link " nicht mehr verwendet ), das lässt sich alles ( außer das eine bestimmte in DE Verbotene Tool ) von Packman beziehen, auch der VLC-Player. Wenn nicht schon gemacht, dann die Media-Pakete über den o.g. Link einspielen. Dann würde ich die VLC-Repo wieder entfernen dann nochmals ein Update fahren um Mediamäßig auf die " Packman-Version " zu kommen. Dann auch mal in der Rechteverwaltung schauen ob alles richtig angehakt ist, schau u.a. → dort mal nach. Dann mal ein Systemneustart und nochmals Kaffeine aus der Konsole heraus starten und dann die dort evetl gemeldeten Fehler mal Posten. Aber bitte in Code-Tags setzen damit das auch übersichtlich ist bzw wenn ein Bild dann bitte auch so groß das man was sehen kann.

  • Hallo,


    habe jetzt mit

    Code
    zypper install ffmpeg flash-player gst-fluendo-mp3 k3b-codecs libdvdcss libxine1-codecs phonon-backend-xine w32codec-all amarok-xine

    die Codecs installiert. Installation war auch erfolgreich. Bevor ich installiert habe, habe ich natürlich auch die Repositorys eingefügt.


    Wenn ich jetzt aber eine DVD abspielen möchte kommt wieder eine Fehlermeldung. Habe dazu wieder einen Screenshot gemacht und das Ganze auch in der Konsole als Root ausgeführt:


    Vielleicht könnt Ihr damit was anfangen.



    Grüße

  • Hallo,


    warum führst Du Kaffeine beim Start aus der Konsole heraus als Root aus? Ist doch unsinnig, da Du Kaffeine im allg. ja auch nicht als Root ausführst, weißt Du wie ich meine?


    Wie gehst Du beim Abspielen von DVD' s vor wenn Du das tun willst? Lege eine DVD ein, dann wird von der »Geräteüberwachung « ein Datenträger angezeigt, dann diese anklicken und auf »Nicht' s unternehmen « gehen, dann Kaffeine öffnen und auf » DVD abspielen « und diese wird abgespielt, so zumindest bei mir.


    Ich kann dann auch in Kaffeine über » Datei « → Öffnen, dann im nächsten Fenster unter » Speichermedien « den eingelegten Datenträger wählen & öffnen bzw abspielen.


    Hast Du mal versucht Kaffeine → Xine zu konfigurieren? So Bspw. unter » Einstellungen → Xine-Parameter « und hier dann sollte unter » Video « unter »Driver« zb → » auto « stehen. Weiter kannst Du dann mal schauen unter » Media « ob & welches Laufwerk aufgeführt ist, besonders wenn mehrere Laufwerke vorhanden sind. So Bspw. sollte unter » Gerät für CD Audio → /dev/cdrom « und unter » Gerät für DVD Wiedergabe → /dev/dvd « usw. gewählt sein.

  • Zitat

    Wie gehst Du beim Abspielen von DVD' s vor wenn Du das tun willst? Lege eine DVD ein, dann wird von der »Geräteüberwachung « ein Datenträger angezeigt, dann diese anklicken und auf »Nicht' s unternehmen « gehen, dann Kaffeine öffnen und auf » DVD abspielen « und diese wird abgespielt, so zumindest bei mir.


    Genau so mach ich das auch. Dann kommt diese Fehlermeldung. Die Einstellunge im Xine-Parameter passen auch so wie von dir beschrieben.
    Auch wenn ich bei Kaffeine unter Datei/DVD öffnen gehe kommt diese Fehlermeldung.


    Ich habe Screenshots von den Einstellungen Xine-Parameter "media" und "decoder" gemacht, kuck mal ob die passen.



    Ich habe zwei DVD laufwerke. Eines davon ist kaputt... Hat das vielleicht mit dem was zu tun?




    Grüße

  • Hallo,


    na wenn ein Laufwerk kaputt ist, dann entferne das doch und versuch' s dann. Kaputt ist' s eh und somit unbrauchbar.

  • Hallo,


    hast Du auch die Steckplätze inkl. des Anschlusses getauscht? Schau auch mal Bspw. in K3B ( Brennprogramm ) nach ob da das Laufwerk aufgeführt wird bzw zugriff möglich ist.

  • Hi,


    sag hast Du mal unter »Xine« geschaut ob da die »Einstellungen« stimmen bzw geschaut wie es da aussieht?