NVME als Systemplatte im PCI-Slot eingebaut

Hinweis: In dem Thema NVME als Systemplatte im PCI-Slot eingebaut gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • moinmoin allerseits ,


    ich experimentiere gerade mit einer NVME als Systemplatte in einem älteren Tower.

    NVME ist wurde im PCI-Slot eingebaut.

    Die Installroutine der ISO 15.2 installiert auch, nur beim 2. starten in der Installroutine findet der Rechner nicht die im PCI-Slot eingebaute NVME nicht als Systemplatte.

    Hat jemand eine Idee ? ;);)

    Für den Inhalt des Beitrages 287429 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Hallö lieber trekkie00 ,

    was ändern kannst/musst

    ich spiel mal ein bisschen weiter...


    mal schauen was die Tumble vom neuen Jahr so sagt ...


    es ist ein Dell-Computer-

    Processor : 4x Intel(R) Core(TM) i5-4590 CPU @ 3.30GHz

    Memory : 16284MB


    vielleicht doch zu ?? ;);)

    Für den Inhalt des Beitrages 287432 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Hallö lieber trekkie00 ,

    mal ins Bios/Uefi geschaut,

    klaro ...

    ich habe es noch mal in einem anderen älteren Dell Tower versucht. Das BIOS erkennt auch dort nicht die NVME als Speichermedium. LEAP 15.2, 15.3 und Tumble von heute erkennen seltsamerweise die NVME im Stecklpatz und installieren auch alle sauber dorthin. Der Rechner erkennt dann die NVME aber leider nicht. Schon spannend, das die Installroutinen sie erkennen und auch ein Install sauber durchführen. In einem externen Reader sehe ich das die NVME richtig formatiert und beschrieben wurde. Wie überliste ich das BIOS so wie LEAP es schon kann ... ;);)

    Für den Inhalt des Beitrages 287433 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Wie überliste ich das BIOS so wie LEAP es schon kann ... ;);)

    Nach meinem Wissen kannst Du dein BIOS nur mit einem Upgrade überlisten. Aber nur wenn der BIOS Anbieter die Hardware dort implementiert hat ;)

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 287435 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Hat jemand eine Idee ?

    Eigentlich habe ich keine Idee schon mangels Erfahrung mit M.2

    Ich habe selbst ein älteres Asus-Board (Z97-P) und im Handbuch finde ich beim Kapitel M.2 dieses:


    Code
    •  Dieser Sockel unterstützt M Key und Speichergeräte des Typs 2242/2260/2280 (das
    Speichergerät Typ 2242 wird ab Rev. 2.00 dieses Motherboards unterstützt).
    
    
    •  Bei der Verwendung von Intel Desktop Responsiveness Technologien mit PCIe M.2
    Gerät, stellen Sie sicher das Sie den Windows UEFI Betriebssystem im RAID-Modus
    einrichten


    RAID finde ich bei diesem Board nur unter der SATA Konfiguration, da habe ich derzeit AHCI.

    Und dieses Intel-Gesummsel kann man wimre auch irgendwo abschalten.


    Vielleicht hilft davon ja zufällig etwas ...