Bei 12.1 friert bei der Installation des Bootloaders ein

Hinweis: In dem Thema Bei 12.1 friert bei der Installation des Bootloaders ein gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin,


    ich habe versucht auf einem Acer Aspire 8530G Notebook parallel zu Windows 7 Home OpenSuse 12.1 zu installieren, bei einem Asus hat dies übrigens reibungslos funktioniert. Fehler ist, das bei der Installation des Bootloaders die Installation unwiederruflich einfriert. Bei der Installation gab es noch die Meldung, das die Partition höher als 128 GB ist und dies zu Problemen führen kann. Wie gesagt machte dieser Punkt beim Asus keine Probleme, wie kann ich vorgehen um die Bootpartition sicher zu erstellen?


    Bei dem Asus Notebook taucht der Fehler auf, dass es nicht ganz ausschaltet, obwohl der Befehl Rechner ausschalten gegeben wurde.


    Danke für die Hilfe.
    Bernd

    Für den Inhalt des Beitrages 36679 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bwessel

  • Ich habe Grub dann von einem anderen System angepaßt.(nur Grub 1)


    Das Ausschalten beim Herunterfahren wurde so gelöst.
    Systemeinstellungen - Anmeldebildschirm - Herunterfahren /sbin/halt -p 6 Systeme
    Systemeinstellungen - Anmeldebildschirm - Herunterfahren /sbin/shutdown -h -P now 1 System (Atom)


    Rechner ausschalten nach dem Herunterfahren

  • Vielen Dank für die Antwort, beim Thema Rechner ausschalten hats funktioniert, der Rest leider noch nicht.


    Ich habe nun versucht den Bootloader auf verschiedene Weise zu installieren jedoch ohne Erfolg. Die Installation friert an diesem Punkt jedes Mal ein. Egal ob ich eine eigen Partition oder aus dem MBR versucht habe zu installieren, kein Erfolg.


    Was kann man noch tun, um die Installation des Bootloaders hinzubekommen?


    Gruß
    Bernd

    Für den Inhalt des Beitrages 36701 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bwessel

  • Mittlerweile wird mein Windows nicht mehr gestartet und ich bekomme beim Hochfahren einen schwarzen Bildschirm in dem steht lediglich Grub und der Cursur blinkt dazu. Was läuft da falsch, für einen weisen Rat wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Bernd

    Für den Inhalt des Beitrages 36705 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bwessel

  • Gehe mal auf die Seite
    http://www.supergrubdisk.org/


    Lade Dir dort als erstes die Super Grub2 Disk Live CD herunter und brenne sie.
    Diese erlaubt Dir installierte Betriebsysteme auf Deinem Rechner zu erkennen und dann, von der Live CD, in diese Systeme zu booten.
    Falls dieses erfolgreich sein sollte, kannst Du den Bootloader mittels Rescatux Live CD wiederherstellen.


    Aber bitte schau Dir vor dem Einstz dieser Werkzeuge die Hilfe auf der Homepage an (gibts auch Videos).

  • Vielen Dank für die Antwort!


    Mit SuperGrub2 kann ich Windows wieder booten, wenn ich anschließend mit Rescatux versuche Grub als Restore durchzuführen bekomme ich die Meldung das der Bootloader nicht installiert ist, ebenso beim Update. Im Windows-System sind die Linuxpartitionen alle sauber installiert, daran sollte es also nicht liegen.


    Möglicherweise habe ich etwas falsch verstanden, wie kann ich über Rescatux den Bootloader installieren?
    Welcher Anleitung kann ich folgen?


    Danke für die Hilfe.


    Gruß
    Bernd

    Für den Inhalt des Beitrages 36716 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bwessel

  • Das sind die ersten 2 Videos (Easy Grub Install)
    Falls Du das damit nicht hinkriegst, schau mal ob Du Dein openSuSE starten kannst, um den Bootloader dann von dort aus neu schreiben zu lassen.


    Ergänzung : Hier noch ein Link zum wiki
    http://rescatux.berlios.de/wiki/Main_Page