openSUSE Tumbleweed: Netzwerk zwecks Mediennutzung einrichten: 2 Desktop PC´s

Hinweis: In dem Thema openSUSE Tumbleweed: Netzwerk zwecks Mediennutzung einrichten: 2 Desktop PC´s gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin in die Runde,


    erste "Frage": es ist auf meiner Prioritätenliste ganz oben, da es die Basis bildet, zu dem was ich vorhabe.

    PS: ich bin gebürtiger Norddeutscher Jung. Bei uns sprechen wir gerne mal mit Humor und einem Augenzwinkern.

    also bitte manchmal meine Antworten nicht negativ verstehen - ich meine diese vielleicht schmunzelnd, aber stets respektvoll.

    :)


    Frage: Kann mir jemand helfen beim Einrichten eines Netzwerkes zwischen meinen beiden Desktop PC, die hier stehen?

    Mein Ziel:
    Auf PC 1 (alter PC) ein Netzwerk im opensuse Linux einrichten, um damit, PC 2 (Gaming PC), den Zugriff auf meine Ordner vom PC 1 zu geben.
    genaues Ziel: neben dem Gaming auf PC 2, möchte ich hin und wieder mal ein Film, Serie gucken, bei denen die Files auf PC 1 liegen.
    Ich möchte diese also bequem abrufen können und via PC 2 ( dieser ist an einen besserer Monitor als PC 1 angesteckt) angucken.

    Ich hoffe ich konnte meinen Plan nachvollziehbar erklären.
    Wichtige Info: PC 2 (Gaming PC) läuft aktuell mit Win 10 "nicht" mit Linux.


    PC 1 (alter PC):
    mit openSUSE Tumbleweed 20210114 (KDE-Plasma 5.20.5 - Kernel Version 5.10.7.1 - 64bit Betriebssystem)
    Grafikkarte: nvidia geforce gtx 1070
    Soundkarte: creative soundblaster x-fi extreme music
    Prozessor: intel i5-3570K
    Arbeitsspeicher: 16 GB Ram


    weitere Gedankengänge/Fragen dazu:

    Müssen für diese Netzwerk Thematik beide PC per lan mit dem Router verbunden sein (oder geht auch theoretisch einer per lan einer per WLAN)?
    wenn beide per lan - dann müsste ich mein Zimmer erstmal umräumen, damit beide PC näher am Router stehen.
    (Aktuell nutzt der Gaming PC WLAN und der alte PC könnte nur per lan, kein wlan Anschluss oder Adapter vorhanden)

    Müssen beiden PC untereinander per Kabel verbunden sein? Irgendein Adapter oder so was habe ich nicht.
    klassische Netzwerkkabel habe ich noch welche hier liegen.


    Gruß!

    :smilie_pc_011:


    Edit:

    der genutzte Router ist: o2 HomeBox 6441

    Einmal editiert, zuletzt von hegezeit ()

    Für den Inhalt des Beitrages 287847 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hegezeit

  • Ich bin nicht der Netzwerkexperte aber was für ein Router ist im Spiel?


    Gruß, heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 287849 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • hegezeit

    Hat den Titel des Themas von „Netzwerk zwecks Mediennutzung einrichten: 2 Desktop PC´s“ zu „openSUSE Tumbleweed: Netzwerk zwecks Mediennutzung einrichten: 2 Desktop PC´s“ geändert.
  • Hallo Leute, schönen Sonntag Euch!

    :)


    Ich habe vorhin mein Kabuff umgeräumt. Beide PC sind nun per LAN zum LAN-Hub verbunden. Der LAN Hub wiederum ist mit dem Router o2 HomeBox 6441 verbunden. Warum überhaupt ein LAN Hub? weil der o2 Router keine zwei direkte LAN Anschlüsse bot. Ich freue mich von Euch zu hören, in wie weit mein Vorhaben ohne extra Kabel/Adapter/etc kaufen möglich ist.


    Ziel: ich möchte Dateien (egal wie groß) vom alten PC liegend, auf dem zweiten PC abrufen können. vereinfacht gesagt - ein Ordner/Laufwerk/etc von PC A, kann ich im PC B sehen und dann Files abrufen/abspielen/auf PC B kopieren/etc.


    :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 287992 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hegezeit

  • Huhu,


    Zitat

    Müssen für diese Netzwerk Thematik beide PC per lan mit dem Router verbunden sein (oder geht auch theoretisch einer per lan einer per WLAN)?



    Es funktioniert mit Wlan, Lan oder auch beidem. Beide Rechner müssen nur im selben Netzwerksegment sein. (Früher Subnetz genannt)


    Funktioniert aber alles dann nur mit dem samba-Protokoll, da Windows und Linux Rechner im Spiel sind. (Samba ist die Verballhornung von SMB ServerMessageBlock, dem Microsoft Netzwerkprotokoll)

    Wenn du mit VLC auch Dateien direkt abspielen möchtest, musst du sogar das alte Samba-Protokoll Version 1 einschalten, da VLC bis jetzt nur dieses Protokoll unterstützt. Du könntest aber auch mit VLC auf einem Host streamen und vom anderen Host dann den Stream (rtsp) abspielen.


    Vorgehensweise: In Windows die Dateifreigabe aktivieren und unter Linux einen Mountpoint (ein Verzeichnis, das vorhanden sein muss und in der fstab als Mountpoint eingetragen ist) anlegen.

    Beispiel für den Linuxrechner:


    Code
    //IP-Windows-Rechner/Freigabename  /mnt cifs vers=1.0,noauto,users,username=yyy,password=xxx,uid=1000,gid=100 0 0


    (vers=1.0 wegen VLC, siehe oben).


    Herzlichst, Gisela

    Einmal editiert, zuletzt von giff ()

    Für den Inhalt des Beitrages 288005 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • Hast du in diesem Forum mal nach "Netzwerk" oder "Freigabe" gesucht?

    Du wirst sehr viel zu diesem Thema finden.

    Oder hast du schon selbst etwas ausprobiert?


    Offizielle openSUSE-Handbücher findest du auch hier:

    https://doc.opensuse.org/


    Hilfe wird einem immer sehr gerne gegeben, wenn du auch schreibst, was du schon versucht hast oder wo es "klemmt" und nicht weitergeht. Wenn alles fertig präsentiert serviert wird, bleibt der Lerneffekt aus.

    Für den Inhalt des Beitrages 288013 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • giff: zunächst vielen Dank für deine Meldung! Ich werde bestimmt bei diesem Thema nachfragen müssen. wie vorhin erwähnt, hatte ich heute mein Kabuff umgeräumt. Beide PC sind nun per LAN zum LAN-Hub verbunden. Der LAN Hub wiederum ist mit dem Router o2 HomeBox 6441 verbunden. Ich kenne mich bezüglich Netzwerk absolut nicht gut aus, sorry. Beide PC stehen hier neben mir auf einem kleinen Untertisch und beide sind nun an. die richtigen Schritte nach und nach zu finden, gilt es zunächst. Du würdest also wie zuerst beginnen? am Linux Rechner etwas einstellen oder am Win Rechner?

    "In Windows die Dateifreigabe aktivieren": oh ha, da geht es schon los. bin überfragt. :S


    PS: richtig krass genial wäre natürlich: Film liegt (mit Hilfe von sbnzbd) auf PC 1 (alt). Per PC 2 (neu) starte ich den Film direkt per VLC auf PC 2 (neu) - somit ohne die Files erst irgendwie kopieren/speichern/sonst was machen zu müssen. = das wäre schon cool!
    Es wird sicherlich auch Files geben, die nicht Filme/Serien sind, daher wird die Option, die Files quasi von PC 1 zu PC 2 aus dem "gemeinsamen" Ordner heraus zu kopieren/speichern auf PC 2 auch wichtig sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 288014 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hegezeit

  • Huhu,


    In Windows die Eingabeaufforderung öffnen:

    Rechtsklick auf das Menü-Icon----suchen

    Im Suchfeld cmd eingeben und Eingabeaufforderung starten.

    Dort eingeben:


    Code
    ipconfig /all


    Es erscheint dann:

    IPv4-Adresse .......192.168.0.22

    Das ist die IP Adresse des Windows Rechner.


    In Linux ausführen:


    Code
    ip a


    Es erscheint dann:

    inet 192.168.0.9


    Wie du siehst, sind die ersten 3 Zahlen gleich: 192.168.0

    Damit befinden sich diese beiden Rechner im selben Netzwerksegment.


    Herzlichst, Gisela

    Für den Inhalt des Beitrages 288019 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giff

  • in meinem Fall.

    Windows 10 Desktop PC: IPv4-Adresse: 192.168.1.83

    Linux openSUSE Tumbleweed Desktop PC: inet: 192.168.1.71


    Für den Inhalt des Beitrages 288027 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hegezeit

  • Scheinbar kann ich meinen Post #9 nicht nochmal verändern. Lässt sich ändern? das man einen Eintrag mehr als nur 1-2 mal abändern darf?


    ich wollte als Edit schreiben:
    giff : wenn du meinst, alles prima mit den Daten in Post #9: wäre nun der nächste Schritt, wie in deinem Post #5 erwähnt ?

    "....unter Linux einen Mountpoint (ein Verzeichnis, das vorhanden sein muss und in der fstab als Mountpoint eingetragen ist) anlegen."

    Beispiel:


    Code
    //IP-Windows-Rechner/Freigabename  /mnt cifs vers=1.0,noauto,users,username=yyy,password=xxx,uid=1000,gid=100 0 0

    also die Windows Rechner IP ist, siehe #9: 192.168.1.83

    Freigabename: meinst Du damit einen Ordnernamen = also einen Ordner den man im Linux PC anlegt? Beispiel: matrixKINO

    username: meinst du damit den Benutzernamen im Linux PC oder Win PC?

    password: vom Linux oder Win PC?
    der Rest vom Befehl bleibt so wie steht, was.

    Mountpoint anlegen? klingt wie Maut Punkt, für Lkw´s :saint:

    Danke für Hilfe.

    Für den Inhalt des Beitrages 288043 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hegezeit