Probleme bei Soundausgabe nach Deinstallation von PulseAudio - Kaffeine stottert auch dann, wenn xine auf Alsa eingestellt wird

  • Hallo an alle,


    ich bin ganz schön verwirrt, und zwar wegen Tonausgabe an meinem schon etwas veralteten Laptop Asus A6R-B002H. Das Ding hat eine ATI IXP SB400 AC97 Onboard-Soundkarte, die zwar vom Kernel richtig erkannt und der passende Treiber snd-atiixp geladen wurde, dieser hat allerdings nie "out of the box" funktioniert. Zunächst gab die Karte gar keinen Ton heraus. Irgendwann hatte ich dann diese Anleitung und einige weitere gefunden (weil nachdem ich dieser ersten gefolgt hatte, hat dann der Sound irgendwann zu stottern angefangen, wobei nur ein Neustart Abhilfe schaffen konnte) (meine eigene Zusammenfassung auf Deutsch ist hier zu lesen (der Artikel unterm Linknamen "diesen Thread" ist nur registrierten Mitgliedern von ubuntuforums.org zugänglich, deswegen hatte ich meine eigene Version hier verlinkt - und man muss zudem auch nichts übersetzen ;)
    Alles funktionierte tadellos, auch später unter openSUSE (auch wenn Skype sich irgendwie weigerte, meinen ersten Schritt im Multimedienbereich nach der Installation, die Rückkehr zur guten alten Alsa, zur Kenntnis zu nehmen - Alsamixer konnte ich hingegen ganz normal nutzen), bis ich den analogen Rundfunkempfang mit meiner PVR-Karte AVerMedia Hybrid+FM Cardbus E506R (Kernelmodul saa7134, Video-Device-Node ist bei mir wegen Webcam /dev/video1) mittels kradio probieren wollte.
    Dies schlug immer wieder fehl, und schließlich fand ich mich...mit dem Radioausgang (/dev/radio0) ins Mikro geleitet wieder ?( , sodass mein jeweiliges Skype-Gegenüber anstatt meiner Stimme nur Rauschen hören konnte. Dagegen half erst ein

    Code
    sudo zypper remove pulse*

    - nicht mal die bloße Deinstallation von kradio.
    Seitdem stottert allerdings Kaffeine wieder, auch wenn ich xine auf alsa eingestellt habe.
    Testanruf und -klang bei Skype (2.2.0.35 Beta) sowie Testklang beim YaST-Soundkartenmodul sind jetzt ganz ohne Stottern zu hören. Daher vermute ich etwas bei xine, das ich übersehen hatte (edit: auch die Reinstallation von xine und allem, was damit zu tun hat. hat nicht geholfen)
    Wäre für jeden Rat sehr dankbar.
    Grüße, nk8215

    Einmal editiert, zuletzt von nk8215 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 36710 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: nk8215