Suse 12.1 WLAN einrichten - ndiswrapper inst. + Gigaset Adapter 108 konfigurieren

Hinweis: In dem Thema Suse 12.1 WLAN einrichten - ndiswrapper inst. + Gigaset Adapter 108 konfigurieren gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute.
    Ich muss gleich sagen ich bin absoluter Neuling im Thema Linux. Mein Windows hat sich mehr oder weniger durch ein Update verabschiedet ... wie auch immer, ich will es mit Linux probieren.
    Mein erstes Problem ist allerdings online zu kommen.
    Ich hab jetzt schon knapp eine Woche selbst versucht es hinzubekommen, aber irgendwo hängt es und da komm ich als Anfänger nicht mehr weiter. Lange Reder kurzer Sinn:
    Ich habe einen 3 Jahre alten Rechner (Hardwareinfos nötig?) mit einem "Siemens Gigaset Adapter 108" (USB-WLAN-empfänger) und möchte/muss per WLAN ins Internet. (notfalls kann ich temporär ein Kabel anstecken)
    Ich weiß das ich den ndiswrapper (.rpm vorhanden, Repo erstellt) installieren muss um meinen Win-treiber zu verwenden (.inf vorhanden). Hab auch schon die Schritte durchgeführt um den ndiswrapper zu installieren, doch irgendwas muss da nicht geklappt haben. Wenn ich mit in der Konsole irgendein Kommando mit "ndiswrapper ..." eingeben will kommt nur:

    Code
    If 'ndiswrapper' is not a typo you can use to command-not-found ......


    Ist der ndiswrapper nicht richtig installiert?
    Wie finde ich das heraus?
    Wie muss ich ihn richtig installieren?
    Und wie gehts dann weiter?


    DANKE für eure Hilfe :)
    PS:
    Kernel=3.1.0-1.2-desktop
    OpenSUSE 12.1
    noch mehr Infos?

  • Stick anstecken und mal folgendes posten:

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --wlan


    Code
    /usr/sbin/hwinfo --netcard


    Code
    lsusb


    Evtl vorher hwinfo installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 36729 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ok, da kam das WE dazwischen ...
    Werde die Ausgaben liefern, ABER