Suse 12.1 WLAN einrichten - ndiswrapper inst. + Gigaset Adapter 108 konfigurieren

Hinweis: In dem Thema Suse 12.1 WLAN einrichten - ndiswrapper inst. + Gigaset Adapter 108 konfigurieren gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute.
    Ich muss gleich sagen ich bin absoluter Neuling im Thema Linux. Mein Windows hat sich mehr oder weniger durch ein Update verabschiedet ... wie auch immer, ich will es mit Linux probieren.
    Mein erstes Problem ist allerdings online zu kommen.
    Ich hab jetzt schon knapp eine Woche selbst versucht es hinzubekommen, aber irgendwo hängt es und da komm ich als Anfänger nicht mehr weiter. Lange Reder kurzer Sinn:
    Ich habe einen 3 Jahre alten Rechner (Hardwareinfos nötig?) mit einem "Siemens Gigaset Adapter 108" (USB-WLAN-empfänger) und möchte/muss per WLAN ins Internet. (notfalls kann ich temporär ein Kabel anstecken)
    Ich weiß das ich den ndiswrapper (.rpm vorhanden, Repo erstellt) installieren muss um meinen Win-treiber zu verwenden (.inf vorhanden). Hab auch schon die Schritte durchgeführt um den ndiswrapper zu installieren, doch irgendwas muss da nicht geklappt haben. Wenn ich mit in der Konsole irgendein Kommando mit "ndiswrapper ..." eingeben will kommt nur:

    Code
    If 'ndiswrapper' is not a typo you can use to command-not-found ......


    Ist der ndiswrapper nicht richtig installiert?
    Wie finde ich das heraus?
    Wie muss ich ihn richtig installieren?
    Und wie gehts dann weiter?


    DANKE für eure Hilfe :)
    PS:
    Kernel=3.1.0-1.2-desktop
    OpenSUSE 12.1
    noch mehr Infos?

  • Stick anstecken und mal folgendes posten:

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --wlan


    Code
    /usr/sbin/hwinfo --netcard


    Code
    lsusb


    Evtl vorher hwinfo installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 36729 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ok, da kam das WE dazwischen ...
    Werde die Ausgaben liefern, ABER
    - kann ich die Ausgabe der Konsole mit wenig aufwand in Text umwandeln (evtl. mit Befehl in Zwischenspeicher kopieren?)
    - ist "hwinfo" eine Applikation
    - wo bekomme ich die her/wie wird sie dann installiert?


    entschuldigt meine Fragen, aber was soll man machen wenn man was nicht weiß :huh:

  • Die Ausgabe des Terminals ist bereits Text. Diesen kannst Du einfach mit der Maus markieren und hier einfügen.
    hwinfo ist ein Kommandozeilenprogramm, mit dem Du Dir im Terminal verschiedenste Informationen über Deine Hardware anzeigen lassen kannst.
    Nachträglich installieren kannst Du das, indem Du, bei bestehender Internetverbindung, über yast nach hwinfo suchst und dies zum installieren auswählst oder indem Du im Terminal als root

    Code
    zypper in hwinfo


    eingibst (in steht für install)


    Guck Dir mal

    Code
    die Befehlseingabe
    zypper Befehlsreferenz


    in meiner Signatur an.

  • mal nebenbei (hab ich noch nicht so gesagt): Ich bin hier notgedrungen an einem Win-Rechner, da mein PC ja noch nicht online ist.


    Also hier die Ausgabe:

    Code
    linux-8j7q:~ # /usr/sbin/hwinfo --wlan




    Bei dem ersten Befehl blinkte mal kurz etwas auf, kam aber nichts... 8|
    PS: Tut mir leid das es so komisch formatiert ist, ich musste es ja zwischenspeichern um es hier her zu schaffen ... und da ist etwas durcheinander bekommen. Denke aber man kanns lesen

    2 Mal editiert, zuletzt von ben&swenja ()

    Für den Inhalt des Beitrages 36841 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ben&swenja

  • Die Ausgabe von:

    Code
    uname -a


    bitte noch. Ich sehe jetzt folgende Möglichkeit:
    Führe die beiden Schritte mit wget und tar von http://wiki.debian.org/ar5523#Squeeze aus, kopiere die erhaltene Firmware (uath-ar5523.bin) als Root/su nach /lib/firmware.


    Dann lädst du das passende Paket compat-wireless-kmp-desktop von hier herunter und installierst es (das Paket von T1loc und nicht Tumbleweed).


    Bitte aber zuvor die oben genannte Ausgabe von uname.


    Edit:

    Zitat

    (notfalls kann ich temporär ein Kabel anstecken)


    Wenn du das bitte mal machen könntest, dann würde es einfacher werden.

    Code
    su -c "zypper -p http://download.opensuse.org/repositories/home:/T1loc/openSUSE_12.1/ in compat-wireless-kmp-desktop"


    ausführen und dann halt noch die Sachen mit der Firmware.

    2 Mal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 36845 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • uname -a

    Code
    Linux linux-8j7q 3.1.0-1.2-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Nov 3 14:45:45 UTC 2011 (187dde0) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Ich hab das Kabel schonmal angesteckt gehabt ... muss man da noch was einrichten damit es eine korrekte Internetverbindung herstellt? (hab ganz normal DSL mit einem Router als Modem und einem WLAN-Router dran)


    werde alles morgen machen, heute nichmehr ...


    danke schonmal :)

  • Ich hab das Kabel schonmal angesteckt gehabt ... muss man da noch was einrichten damit es eine korrekte Internetverbindung herstellt?


    Eigentlich nicht. Wenn du aber über SUSE die Dateien nicht herunterladen kannst, dann kannst du die benötigten Dateien auch auf einen anderen Weg besorgen und auf einen USB-Stock speichern, oder bei Windows und SUSE auf einen Rechner diese auch unter Windows speichern und von SUSE darauf zugreifen. Herunterladen müsstest du dann halt:
    http://verein.lst.de/~hch/ar5523.tgz
    und:
    http://download.opensuse.org/r…k3.1.0_1.2-2.1.x86_64.rpm
    http://download.opensuse.org/r…ipts-3.1.1-2.1.noarch.rpm

    Für den Inhalt des Beitrages 36852 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • So, jetzt komm ich mal dazu weiter dran zu arbeiten ...


    Also, ohne Internet würde das dann so aussehen?
    (angenommen ich lege die Dateien in /home/ben/programme/ ab!?)


    Zuerst muss ich die Dateien oder den Ordner als Repo hinzufügen??

    Code
    sudo zypper ar /home/ben/programme/compat-wireless-kmp-desktop-3.1.1_k3.1.0_1.2-2.1.x86_64.rpm compat-wireless-kmp-desktop
    sudo zypper ar /home/ben/programme/compat-wireless-scripts-3.1.1-2.1.noarch.rpm compat-wireless-noarch
    sudo zypper ar /home/ben/programme/ar5523.tgz ar5523


    dann

    Code
    su -c "zypper -p /home/ben/programme/compat-wireless-kmp-desktop-3.1.1_k3.1.0_1.2-2.1.x86_64.rpm in compat-wireless-kmp-desktop"


    und dann

    Code
    wget /home/ben/programme/ar5523.tgz
    tar xf ar5523.tgz ar5523/uath-ar5523.bin --strip 1


    ??? :whistling:

  • Den Ordner als Repository hinzufügen.
    Dieser funktioniert dann wie jedes andere Online Repository und Du kannst die Pakete, die in diesem Ordner gespeichert sind, über yast oder zypper installieren.