Wlan unter OpenSuse 12.1 RC2

Hinweis: In dem Thema Wlan unter OpenSuse 12.1 RC2 gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ich hab bei einem freund OpenSuse 12.1 RC2 installiert,hat gut geklappt,allerdings:
    WLan im Yast kofigurieren klappt nicht,muss ich mich dannach neu anmelden oder so?
    kann es sein dass es einfach nur bei firefox nicht klappt ich hab von fällen gelesen da gings im yast,hab das allerdings leider nicht ausprobiert.
    kann es an seinem Telekom Speedport liegen?,man liest ja öfters probleme mit alice und außerdem ist das ding allgemein ziemlich ärgerlich,soll öfters ausfallen etc.


    realtek rtl8191 se wireless lan 802.11n pci-e-ni


    collectNWData.sh geht auch nicht,ich habs ihm im icq dirigiert wie ers aus der konsole öffnet:
    komischerweise hieß es keine rechte dafür,dabei kann ich es hier auch als normaluser ausführen.
    na gut,dann eben sudo,hier weiß ich nicht genau was er meinte,der musste das mit dem iphone mir schreiben also so wie ich das verstanden hab hat das skript gefragt ob es iwas installiern soll,bei ja ging ne das yast mit der repository liste auf,bei nein ging kwrite auf .
    wer das skript kennt weiß dass sich das anders gehört und das dirigieren ist einfach zu lästig ich will wenn ich schon komme gut vorbereitet sein also:



    -soll ich per cd auf die stabile version updaten (ungern,muss keinen rohling verschwenden)
    -stimmt da vll auch iwas mit ipv6 nicht?
    -was soll das mit dem skript? ich wollt es eigentlich hier posten aber dazu muss es erstmal laufen
    -kann es sein dass ich zusätzliche WLAN karten treiber brauche?wenn ja gibt es welche dafür und wo kann ich sie aus dem browser downloaden(also am besten gleich der download link),um sie auf nem stick mitzunehmen und zu installieren?(die treiber sind allerdings bestimmt für die stabile version ich weiß nicht ob das was ausmacht aber wenn muss ich wohl die stabile version brennen und von der cd updaten)
    -gibt es beim updaten von der cd sowas ähnliches wie den installer ich hab so noch nie geupdatet
    -oder sonstige ideen?

  • Hast Du das Script ausführbar gemacht?
    Du kannst es auch als User starten, es wird dann nach dem Passwort gefragt.
    Bist Du im richtigen Verzeichnis?


    Zum Wlan:
    Als erstes würde auch mal die Ausgabe von:

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --wlan


    bzw.

    Code
    lsusb


    helfen (hwinfo evtl. nachinstallieren).


    Bring erstmal den Stick zum laufen bevor Du ein Update machst.


    PS:
    Mein Speedport läuft ohne Probleme allerdings mit der Telekom als Provider.

    Für den Inhalt des Beitrages 36752 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • das skript muss bei mir nicht ausführbar gemacht werden,ich starte es einfach aus der konsole,hab 11.3 mit mit hwinfo kann ich morgen vll dienen,ich glaub da komm ich dann mal besuchen.wie kann man hwinfo nachinstallieren??ich hab ja dort kein internet es is ein fester PC und es ist kein Kabel verlegt


    achja und was für ein stick??

  • hwinfo von CD nachinstallieren.


    Hab mich vertan, ist ja pci
    Also:

    Code
    lspci -nnk


    als root statt lsusb.


    Bei mir muß ich das Script erst ausführbar machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 36754 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • soo ich war mal dort und nachdem ich die stabile version installiert hatte


    hwinfo --wlan:

    int.7: hdb
    > int.12: udev



    lspci -nnk:



    collectNWData ist im anhang


    collectNWData empfiehl mir besser den network manager zu benutzen,der ging allerdings nicht bis ich draufkam,dass ich nach dem umstellen auf NetworkManager rebooten muss.zuerst funktionierte es,aber nach ner halben minute gings auf einmal nicht mehr,als ich im yast repos einrichten wollte.also möglicherweise liegts am yast oder es funktioniert von selber nicht mehr.ich habe ebenfalls den bug dass keine netzwerke angezeigt werden,davon hab ich aber schon gelesen also wollt ich wieder verbinden hab deaktiviert und aktiviert,doch der verbindungsstatus blieb bei "autorisierung wird erwartet" hängen.also der ganze status:

  • Der Knetworkmanager läuft nicht:


    Mal als root einloggen und den Knetworkmanager starten, dort kannst Du es auch so einstellen, das sich Benutzer mit Netzwerke verbinden können.

    Für den Inhalt des Beitrages 36821 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn Du den Networkmanager (das plasmoid) benutzen willst, mußt Du die Netzwerkkarten in Yast---Netzwerkgeräte---Netzwerkeinstellungen löschen sodaß sie unkonfiguriert sind, und dort auf Netzwerkmanager umstellen.


    Außerdem sollte im Router die ESSID (SSID) nicht unsichtbar (versteckt) sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 37138 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland