snd-hda-intel no 5.1 over digital out

  • Ich versuche herauszufinden wie ich mehr als 2 channel über den S/PDIF zu meinem AV Receiver bekomme.
    Meine Soundkarte ist die ALC889 auf dem Gigabyte GA890FXA Board.
    openSUSE Version ist 12.1 Linux Anti-Toaster 3.1.0-1.2-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Nov 3 14:45:45 UTC 2011 (187dde0) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    Ich habe als "model" schon verschiedene ausprobiert, auto, 6stack-dig und 6stack-dig-demo.
    Aber es gab bei keinem ein passendes Ausgabegerät. Bei Analog out, gabs alles von Mono bis 7.1. Bei Digital nur Stereo.


    ALSA Version: 1.0.24.


    cat /etc/modprobe.d/50-sound.conf:

    Code
    options snd-hda-intel model=auto,
    options snd slots=snd-hda-intel,snd-hda-intel
    # 5Dex.ohuO0grPtcE:SBx00 Azalia (Intel HDA)
    alias snd-card-0 snd-hda-intel
    # NXNs.h3lT9oZjfWC:ATI Technologies Inc
    alias snd-card-1 snd-hda-intel


    Anti-Toaster:/home/temp # aplay -L


    Bei Soundtest auf iec958 rauschen nur Front L und R
    Bei Soundtest auf Analog Stereo und Analog Stereo Duplex rauschen auch Front L und R obwohl überhaupt nicht analog angeschlossen.


    Dann hab ich noch nach den einzelnen Codec Nodes geschaut und finde auf Anhieb keinen der 5.1 über Digital kann.


    Code
    Codec Information ist so lang das das Post-Zeichenlimit erreicht wurde -.-, daher siehe Link unten.


    Kennt jemand den passenden Modelcode zu meinem Board?


    Funktioniert es vielleicht in einer neueren Version von ALSA? <-- Nope what.ever.24 is die neueste stable. Gibt anscheinend nichtmal ne neuere Beta und Nightlys will ich mir nich unbedingt geben.
    Obwohl manche Devs selbst die Nightlys fast perfekt haben.


    Gibt es von Realtek einen proprietären Linux Treiber der funktioniert?
    Was muss ich machen damit es geht?


    (Hier nochmal alles aus alsa-info.sh -> Upload auf alsa-project.org

    Einmal editiert, zuletzt von Pronibert ()

    Für den Inhalt des Beitrages 36763 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Pronibert